Android 7 anstatt 8 Oreo Nach Sicherheitsupdate: Google Pixel (XL) erhält Downgrade

vom 14.09.2017, 12:13
Sperrbildschirm des Google Pixel XL
Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de

Googles Betriebssystem-Version Android 8 Oreo ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt verfügbar. Die hauseigenen Smartphones des Suchmaschinenriesen sind in der Regel die ersten, die die neue Android-Variante erhalten; doch wie zahlreiche Pixel-Nutzer nun berichten, wurde das Betriebssystem der Smartphones nach einem Update wieder auf die alte Variante zurückgesetzt.

Zuerst werden die Pixel-Smartphones mit Android 8 Oreo versorgt, die Geräte anderer Hersteller müssen zumeist längere Zeit auf das entsprechende Update warten. Als erste Smartphones mit Android 8 Oreo kommen das Xperia XZ1 und XZ1 Compact aus der Schmiede Sonys ab Werk auf den Markt.

Im Forum der Pixel User Community gibt es aktuell einen größeren Tumult, da das Google Pixel und Pixel XL nach einem Update wieder die Betriebssystem-Version Android 7.1.2 tragen und die Smartphones offenbar ein Downgrade bekommen haben. Dies gibt Anlass für viel Spekulation, beispielsweise, dass die finale Version von Android 8 Oreo Macken besitze oder Ähnliches.

Google Pixel (XL): Hands-On

  • 1/19
    Von vorn hat das Pixel eine denkbar sachliche Gestaltung, …
    Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de
  • 2/19
    … denn das eigentliche Highlight ist das "Fenster" auf der Rückseite.
    Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de

Wie das Magazin 9to5Google hingegen berichtet, soll es sich bei dem Downgrade allerdings lediglich um einen Fehler handeln. Das entsprechende Update, das für das Downgrade gesorgt hat, ist nur 50 MB groß und enthält im Wesentlichen das aktuelle Sicherheitspatch – Google soll dort dann vergessen haben, die Android-Version an 8 Oreo anzupassen. Der Hersteller hat sich bislang nicht zu dem Downgrade geäußert. Ob auch andere Geräte betroffen sind, ist bis dato nicht klar, aber keineswegs auszuschließen. 

Weiterführende Informationen:

Zum Testbericht des Google Pixel XL ›


Quellen: Pixel User Community, 9to5Google | Bildquelle kleines Bild: Christian Koch / inside-handy.de | Autor: Simone Warnke
News bewerten:
 

Themen dieser News: Google, Android Nougat, Android Updates, Oberklasse-Smartphones, Smartphones, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen