iTunes 12.7 Update Apple entfernt App Store aus iTunes

vom 14.09.2017, 12:44
Apple Store Santa Monica
Bildquelle: Apple

Vor wenigen Tagen hat Apple auf seiner Keynote gleich mehrere neue iPhone-Modelle vorgestellt – darunter das iPhone 8 und iPhone X. Unerwähnt blieb hingegen ein Software-Update auf die iTunes-Version 12.7, welches den App-Store und alle damit verbundenen Verwaltungs- und Synchronisierungsvorteile gänzlich aus dem Apple-Programm entfernt.

Pünktlich zur Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle hat das US-Unternehmen Apple beschlossen, auch das eigene Verwaltungssystem iTunes, das sowohl für Windows und macOS erhältlich ist, neu auszurichten. So soll der Fokus der neuen Version, iTunes 12.7, auf den Multimedia-Bereich – Musik, Filme, Audiobücher, TV-Serien und Podcasts – fallen. Der integrierte App Store, der dazu genutzt werden konnte, um beispielsweise iOS-Apps herunterzuladen, wurde mit dem neuen Update nämlich gänzlich aus dem neuen iTunes entfernt. Die Anwendungen können von nun an entsprechend nur noch über mobile Apple-Geräte wie einem iPhone, iPad oder iPod heruntergeladen werden. Auch lassen sich Apps nicht mehr sichern und selbst die Möglichkeit, Klingeltöne oder Bücher über iTunes zu verwalten, entfällt. Dazu soll man künftig Apps auf dem iOS-Gerät (beispielsweise iBooks) nutzen.

Neuerungen - iTunes 12.7

Mit der Softwareaktualisierung kann das Programm nun mit iOS-11-Geräte synchronisiert werden. Weiterhin bietet Apple Music nun die Option in bester Spotify-Manier Profile zu erstellen, damit andere Nutzer die eigenen Musik-Listen einsehen können. Die iTunes U Inhalte wurden hingegen in den Podcast-Bereich übertragen. Die Anderunge gelten dabei sowohl für Mac-Rechner, als auch für Windows-PCs.

Apple stellt iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X vor ›


Quellen: Apple, The Verge, Heise | Bildquelle kleines Bild: Michael Stupp / inside-handy.de | Autor: Artem Sandler
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Apple, Apps & Software, IOS, iOS Updates, Updates

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen