Sicherheits-Flaggschiff Blackberry Priv: Kein Nougat für das Slider-Flaggschiff

vom 11.09.2017, 18:05
Blackberry Priv

Lange war es still um das Blackberry Priv, dem extravaganten Blackberry-Flaggschiff aus 2015, das noch der Prä-TCL-Zeit entstammt. Das Android-betriebene Gerät sollte Blackberry-Sicherheit mit Googles Betriebssystem vereinbaren. Dafür sind regelmäßige Updates unabdinglich. Eine große Aktualisierung wird aller Voraussicht nach jedoch nicht für das Priv erscheinen.

Das Blackberry Priv, einst mit Android Marshmallow auf den Markt gekommen, wird vermutlich kein weiteres Android-Versions-Update auf Android 7.x Nougat erhalten. In einem Gesprächspodcast von UTBBlogs bestätigte Blackberry-Manager Alex Thurber, das es nicht gelplant sei, Nougat für das Priv zur Verfügung zu stellen. Als Grund nennt Thurber, dass der Aufwand für die Marshmallow-Version bereits derart groß gewesen sei, dass ein weiteres Android-Versions-Update für das Priv eigentlich nicht vorstellbar sei.

Womöglich ein Schlag ins Gesicht für jene Priv-Nutzer, die bis zuletzt fest mit dem Update gerechnet hatten. Eine Nougat-Update-Garantie gab es für das Priv zwar nie, allerdings fiele Android 7 eigentlich noch voll in den Zwei-Jahres-Plan, den viele Android-Hersteller einhalten. Blackberry preschte seinerzeit mit möglichst umfassenden Update-Versprechen vor. Die Absage an das Priv stellt die Antithese dar.

Das Marshmallow-Update für das Blackberry Priv erschien im April des vergangenen Jahres. Danach folgten lediglich Sicherheitsupdates für das im herbst 2015 vorgestellte Smartphone.

Immerhin: Das erwartete Oreo-Update für das in diesem Jahr erschienene Blackberry KEYone bestätigte Thurber in dem Gespräch. Auch das aktuell in der Pipeline von TCL befindliche Blackberry-Handy, das noch Gerüchte-Status hat, soll Android Oreo erhalten. Je nachdem könnte es, anders als die Gerüchte derzeit verlauten lassen, auch direkt mit Oreo debütieren.

Testbericht lesen: Das Blackberry Priv auf dem Prüfstand ›


Quelle: Crackberry | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Stupp
News bewerten:
 

Themen dieser News: Blackberry, Android, Android Nougat, Android Updates, Oberklasse-Smartphones, Smartphones, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen