HP Elite X3: Verkauf und Support werden 2019 eingestellt – Kein Nachfolger geplant

3 Minuten
HP Elite X3
Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de
Mit dem Elite x3 richtet sich HP vor allem an Business-Kunden. Für alle anderen kommt es mit einem entscheidendem Makel daher: Es nutzt als Betriebssystem Windows 10 Mobile. Gerüchte besagten, HP würde an einem Nachfolger mit dem gleichen 3-in-1-Konzept arbeiten – allerdings mit einem anderen Betriebssystem. Nun gab der Hersteller jedoch offiziell bekannt, dem Smartphone den Todesstoß zu geben – und keinen Nachfolger zu produzieren.

Wie schon viele andere Hersteller zuvor, wird auch HP die Unterstützung von Windows 10 Mobile bald einstellen. Ein Manager des Unternehmens hat auf einem Wirtschaftsforum in Venedig erklärt, das aktuelle Smartphone HP Elite x3 bis spätestens 2019 verkaufen und unterstützen zu wollen. Danach sei jedoch Schluss. Grund dafür sei der fehlende Support von Microsoft: „Wenn die Software nicht da ist, macht es für uns keinen Sinn. Wir sind kein Betriebssystem-Unternehmen.“

Dementsprechend werde man auch den Weg von Windows-Phones nicht weiter bestreiten. Ob es die Möglichkeit eines Android-Nachfolgers gibt, ließ der Manager hingegen unbeantwortet. Es besteht in dieser Hinsicht also noch Hoffnung.

HP prüft neues Smartphone auf Basis von Android

Der PC-Hersteller HP, der sich nach der glücklosen Palm-Übernahme im Jahre 2010 nur sehr zurückhaltend wieder in den Smartphone-Markt vorgewagt, hatte mit dem Elite x3 ein Windows-Smartphone mit 3-in-1-Konzept vorgestellt, das mit Windows 10 Mobile verwirklicht wurde. Die Continuum-Technologie von Microsoft macht es möglich, dass sich das Smartphone mit einer Docking-Station zu einem fast vollwertigen PC umfunktionieren lässt.

Spekulationen zu einem Nachfolger mit Android statt Windows stehen seit längerer Zeit im Raum. Schon Samsung hat mit DeX eine Continuum-ähnliche Funktion realisiert und sie in das aktuelle Flaggschiff Galaxy S8 integriert. HP könnte nun nachziehen und sich ebenfalls eine Desktop-Ansicht in Android zusammenzimmern. Schlüsselfertig wie Microsoft bietet Google einen solchen Modus in Android nämlich leider nicht an, denn Googles Desktop-System Chrome OS führt zwar Android-Apps aus, ist aber eben nicht in Android integriert oder auf Smartphones lauffähig. Für die Nutzer von Nachteil wäre sicherlich nur, wenn HPs Lösung qualitativ schlechter ist als Continuum. Die Apps – insbesondere auch die Office-Apps von Microsoft – sind auf Android mittlerweile ebenso gut wie auf dem mobilen Windows-System, sodass sich auch unter Android anständig arbeiten lässt.

Windows 10 Mobile ist ein Fall fürs Abstellgleis – darüber sind sich viele einig. Spätestens seitdem Microsoft Windows 10 auf ARM-Prozessoren wie dem Qualcomm Snapdragon 830 angekündigt hat und sich dank „CShell“ und „Project NEON“ eine neue, skalierende Benutzeroberfläche ankündigt, die ab dem kommenden Fall Creators Update, auch Redstone 3 genannt, wird Windows 10 Mobile obsolet.

Quellen:

Bildquellen:

  • HP Elite X3: Michael Büttner / inside-handy.de
Gigaset GS270 Pressebild

Gigaset GS270: Android-Update für das Volks-Smartphone

Taufrisch ist das GS270 von Gigaset nicht, es ist bereits seit über einem Jahr im Handel. Der deutsche Hersteller verpasst seinem Smartphone trotzdem ein Update. Das beschränkt sich nicht nur auf neue Funktionen, sondern bringt eine neue Betriebssystem-Version. Diese ist allerdings ebenso wenig neu wie das Smartphone an sich.
Vorheriger ArtikelWatch Series 3: watchOS-Update soll LTE-Bug beheben
Nächster ArtikelLG G6 fällt unter die 400-Euro-Grenze
inside handy redaktion
Die inside handy Redaktion liebt Technik und Mobilfunk. Sie besteht aus einem leidenschaftlichen Experten-Team, das es sich zum Ziel gesetzt hat, auch komplexe Themen verständlich zu verpacken. Ob du dich im Smart-Home-Labyrinth oder im Tarif-Dschungel verirrt hast oder im tiefen Smartphone-Ozean zu ertrinken drohst – die Redaktion kennt sich mit allen Facetten des digitalen Lebens aus und bietet Lesern wie dir Orientierung und Unterstützung. Deshalb bringt sie deine Technik auf den Punkt. Jeden Tag.

Handy-Highlights

HP Elite x3
HP Elite x3 Technische Daten Neuigkeiten Preisvergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS