MicrosoftNeues Betriebssystem: Tschüss Windows 10 Mobile, hallo Andromeda OS

vom 11.08.2017, 18:31
Windows 10 Hero Desktop Image
Bildquelle: Microsoft

Der Abgesang der Microsoft-Software für Smartphones ist schon einige Zeit beschlossene Sache, doch lange war nicht klar, ob und was danach folgt. Nun gibt es erste Hinweise auf ein neues Betriebssystem. Das heißt Andromeda OS und verfolgt einen speziellen Ansatz.

Das Ende von Windows 10 Mobile rückt immer näher. Wie Microsoft-Insider nun verraten haben, wird das Betriebssystem noch bis 2018 mit Sicherheitsaktualisierungen und kleineren Updates versorgt. Danach soll jedoch Schluss sein. Neue Funktionen wird es keine mehr geben, Redstone 2 bleibt die finale Version. Apps für Windows 10 mit Redstone 3 oder Redstone 4 sollen noch abwärtskompatibel gestaltet werden. Das mobile Betriebssystem bleibt somit auf der Strecke, während Microsoft weiter an der PC-Version arbeitet.

Die Zukunft von mobilen Geräten des Unternehmens liegt bei Andromeda OS. Der Name dürfte Android-Nutzern geläufig sein, Google hatte ein eigenes gleichnamiges Projekt seinerzeit gestartet, aber nie beendet. Nun also Microsoft: Dort soll Andromeda OS – das übrigens keine Verbindung zum Google-Projekt hat – ein modulares Betriebssystem sein. Es wird auf Windows basieren und soll für unterschiedliche Geräte kompatibel sein – nicht nur für Handys allein.

Für aktuelle Nutzer von Windows-Phones bedeutet das jedoch auch, dass ihre Geräte kein Update erhalten werden. Sie bleiben ewig auf Windows 10 Mobile stehen. Wer sich aber in Zukunft neue Hardware kauft, kann dann auch in den Genuss des neuen Betriebssystems kommen. Bisher sind Informationen zu Andromeda OS rar gesät. Somit heißt es also abwarten.

Windows will die Android-Symbiose eingehen ›


Quelle: Windows Central | Bildquelle kleines Bild: Microsoft | Autor: David Gillengerten
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Windows Phone, Alternative Betriebssysteme, Handys, Microsoft, Mobilfunk-News, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen