Unitymedia: Kabel-Internet boomt, Mobilfunk kommt nicht in Schwung

2 Minuten
Unitymedia
Bildquelle: Unitymedia
Der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat das zweite Quartal des laufenden Jahres einmal mehr mit einem spürbaren Plus im Neukundengeschäft abgeschlossen. Zwischen April und Juni wuchs die Zahl der Abonnementen um 53.800 wie Unitymedia in Köln bekanntgab. Im Mobilfunk-Geschäft ging es aber einmal mehr bergab. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um fünf Prozent zu.

Das stärkste Wachstum entfiel auf jene Kunden, die sich für einen schnellen Breitband-Internetanschluss über das Kabelnetz entschieden. Zum 30. Juni standen bei Unitymedia rund 3,39 Millionen Breitband-Abonnenten unter Vertrag – 32.400 mehr als noch Ende März. Rund 81 Prozent der Internet-Neukunden entschieden sich im zweiten Quartal nach Angaben des Providers für Breitbandprodukte mit bis zu 120 Mbit/s im Downstream. Jeder zehnte Neukunde buchte Internet mit bis zu 400 Mbit/s. Die Zahl der Telefonie-Kunden legte um 29.200 auf rund 3,17 Millionen zu. Im Mobilfunk-Geschäft, das Unitymedia mehr halbherzig nebenbei betreibt, reduzierte sich die Kundenzahl um 6.300 auf 340.400.

Unitymedia verliert viele klassische TV-Kunden

Weniger erfolgreich lief es im klassischen Kabel-TV-Geschäft. Hier ging die Zahl der Kunden um 41.100 auf knapp 4,76 Millionen zurück. Auch weil Unitymedia die Verbreitung des analogen TV-Signals endgültig einstellte. Im Pay-TV-Segment, das auch Kunden einschließt, die eine HD-Option gebucht haben, war ein Wachstum um 33.300 Kunden auf rund 1,63 Millionen zu verzeichnen. Eine Horizon-Box, den von Unitymedia vertriebenen Festplatten-Receiver, nutzen inzwischen 640.000 Kunden. Insgesamt sind in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg knapp 13 Millionen Haushalte an das Kabelnetz von Unitymedia angeschlossen.

Finanziell konnte Unitymedia seinen Umsatz im zweiten Quartal um fünf Prozent auf 596 Millionen Euro steigern. Der monatlich Umsatz pro Kunde legte im Jahresvergleich um vier Prozent auf 25,11 Euro zu.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS