WordPress 4.9.5 jetzt verfügbar

2 Minuten
WordPress Logo
Bildquelle: WordPress
Das weltweit meistgenutzte Content Management System WordPress steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Die Software, die einst als Blog-Software entwickelt wurde, inzwischen aber von vielen klassischen Webseiten-Betreibern genutzt wird, sollte schnellstmöglich installiert werden, da das Update unter anderem auch Sicherheitslücken schließt.

Nach Angaben der WordPress-Macher werden drei Sicherheitsprobleme in WordPress 4.9.5 beseitigt, die die Versionen 4.9.4 und früher betreffen. Zu den Fehlern, die in WordPress 4.9.5 behoben wurden zählen unter anderem:

  • Die vorherigen Stile der Shortcodes für Untertitel wurden wiederhergestellt.
  • Das Zuschneiden auf Touchscreen-Geräten wird nun unterstützt.
  • Eine Vielzahl von Strings wie zum Beispiel Fehlermeldungen wurden zur besseren Übersichtlichkeit aktualisiert.
  • Die Position eines Dateianhang-Platzhalters beim Upload wurde korrigiert.
  • Die benutzerdefinierte Nonce-Funktionalität im REST-API-JavaScript-Client wurde in der gesamten Codebasis konsistent gemacht.
  • Verbesserte Kompatibilität mit PHP 7.2

WordPress 4.9.5 Download jetzt möglich

Eine Übersicht der zahlreichen Änderungen in WordPress 4.9.5 ist in den passenden Release Notes auf der Homepage von WordPress nachzulesen.  Der Download der neuen Software ist ab sofort sowohl in der deutschen als auch in der englischsprachigen Version möglich. Alternativ besteht die Möglichkeit, WordPress 4.9.5 direkt über die Admin-Oberfläche der Software zu installieren („Dashboard“ > „Aktualisierungen“ / „Updates“). Websites, auf denen die automatischen Hintergrund-Updates aktiviert wurden, erhalten das Update im Laufe der nächsten Stunden automatisch.

In jedem Fall ist es ratsam, vor einer Installation des neuen Updates ein Backup aller Inhalte zu erstellen. Denn es kann immer vorkommen, dass im Update-Prozess an irgendeiner Stelle ein kleiner (technischer) Fehler passiert und dann ist es gut, die eigene Homepage mit Hilfe des Backups auf die Ursprungsversion zurückstellen zu können.

Quellen:

  • WordPress

Bildquellen:

  • WordPress Logo: WordPress
Störung bei Unitymedia

Unitymedia Störung: Kein Internet wegen Wartungsarbeiten

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. inside handy gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss und wo es aktuell zu Störungen kommt.
Vorheriger ArtikelArchos Saphir 50X: Neues 2016er-Smartphone vorgestellt
Nächster ArtikelAmazons Alexa kommt für das Fire 7 und Fire 8 HD (2017)
Hayo liebt Technik seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er seinen Werdegang im Technik-Journalismus. Heute ist Hayo Chefredakteur bei inside handy. Getreu dem Sprichwort "der frühe Vogel fängt den Wurm" kann er bereits um 6 Uhr dabei erwischt werden, wie er mit einer Tippfrequenz von gefühlt 3 GHz einen Artikel zum kommenden 5G-Netz produziert – als Aufwärmübung im ICE-Pendelverkehr zwischen seiner Heimat Münster und dem Sitz von inside handy in Brühl bei Köln. Und seitdem es einfache Vorlagen für gute HTML-Tabellen gibt, kann den glühenden Fan von Preußen Münster nichts mehr aufhalten.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS