Immer mehr Nutzer wechseln von Android zu iOS

2 Minuten
iOS Android
Bildquelle: Apple/Google
Es war schon immer eine Frage des Glaubens: Entweder man ist Apple-Anhänger oder ist seit jeher Fan von Googles Android. Trotz zwischenzeitlichen Wechseln kehren die meisten Smartphone-Nutzer doch zu ihrem ursprünglichen Liebling zurück – zumindest war dies der bisherige Trend. Wie eine neue Studie zeigt, legen aber immer mehr Verbraucher ihr Android-Gerät weg, um auf die Seite Apples wechseln zu können.

Das Unternehmen Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hat eine neue Erhebung angestellt, die zeigt, wie viele Konsumenten ein Apple– beziehungsweise Android-Smartphone nutzen. Zumindest in den USA, auf die sich die Studie ausschließlich bezieht, ist ein deutlicher Anstieg der iOS-Nutzer zu bemerken. Wie es heißt, wechseln dort immer mehr Nutzer von Android zu Apple-Geräten; konkret jeder fünfte Verbraucher. Generell gilt, dass iPhones in den USA im Vergleich zu Europa populärer und sowie stärker vertreten sind als Android-Handys. Ob diese Auffälligkeit ein Trend ist, der sich in den nächsten Monaten weiter fortsetzt oder ob es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt, bleibt abzuwarten. Allerdings ist die Tatsache, dass für die Studie nur 500 Menschen befragt wurden, dringend zu beachten und somit eine Trendfrage ein wenig fraglich.

Studie CIRP Andriod iOS
Bildquelle: CIRP
  • Lesetipp: Alle Gerüchte, Daten und Fakten zum iPhone 8

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass sich im Hinblick auf frühere Plus-Varianten vor allem das derzeit noch aktuelle iPhone 7 Plus großer Beliebtheit erfreuen kann. Während beispielsweise das iPhone 6 Plus seinerzeit nur geringfügig gekauft wurde, ist der Anteil beim iPhone 7 Plus sehr groß. Auch die Beliebtheit des Vierzöllers iPhone SE scheint immer mehr abzuschwächen.

Studie CIRP Andriod iOS
Bildquelle: CIRP

Android nach wie vor Marktführer

Weltweit kann die Entwicklung der Führungsposition Androids allerdings nichts anhaben. Nach wie vor läuft Googles Betriebssystem auf mehr als 80 Prozent aller Smartphones, Apples iOS liegt auf Platz zwei. Weitere Betriebssysteme sind hingegen prinzipiell in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Hier gehts zum Testbericht des iPhone 7 Plus

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS