Nutzeroberfläche OnePlus Launcher nun auch im Google Play Store

vom 25.07.2017, 11:10
OnePlus Launcher
Bildquelle: OnePlus

Seit knapp einem Monat ist das neue Flaggschiff aus dem Hause OnePlus, das OnePlus 5, auf dem deutschen Markt erhältlich. Nun arbeitet der Hersteller anscheinend verstärkt an der Optimierung des eigenen Systems. Mit dem jüngsten Schachzug wurde der OnePlus Launcher als App in den Google Play Store integriert. Trotzdem bleibt Anwendung nur bestimmten Geräten vorbehalten.

In den vergangenen Jahren haben viele Hersteller wie HTC damit begonnen, Teile der Nutzeroberfläche und der eigenen Anwendungen in den Google Play Store zu verlegen. Dazu zählen beispielsweise der Dateimanager, die Kamera- und die Kontakte-App. Diesem Trend scheint sich aktuell auch der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus anzuschließen. So wurde, nachdem die OnePlus Gallery-App bereits vor einem Jahr im Play Store erschienen ist, vor einer Woche auch die eigene Wetter-App in den Play Store integriert. Vor kurzem, am 23. Juli, setzte das chinesische Unternehmen sein Vorhaben fort und verlegte gleich den OnePlus Launcher auf die Google-Platform.

Obwohl der OnePlus Launcher nun als App im Google Play Store erhältlich ist, können nur Besitzer eines OnePlus-Geräts die Software herunterladen oder aktualisieren. Für alle anderen Smartphone-Nutzer wird die Anwendung schlicht nicht im Play Store angezeigt. Der Grund für die Auslagerung des Launchers ist nämlich nicht der, das Programm mit der ganzen Welt zu teilen, sondern den Update-Prozess zu beschleunigen. Dank dieser Vorgehensweise kann der Hersteller den Launcher regelmäßig mit Aktualisierungen versorgen und muss nicht auf die Komplettaktualisierung des Systems warten.

Der Launcher selbst scheint den Nutzern gut zu gefallen. So hat die Software aktuell eine Bewertung von 4,7 von 5 Sternen im Google Play Store. Die Anzahl der Downloads beläuft sich bereits auf 10.000 bis 50.000 Mal.

OnePlus 5 im Test ›


Quelle: Google Play Store | Bildquelle kleines Bild: OnePlus | Autor: Artem Sandler
News bewerten:
 

Themen dieser News: OnePlus, Android, Android Nougat, Apps & Software, Google, Smartphones, Updates

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen