Essential Phone: Markenstreit um das neue Smartphone von Andy Rubin

2 Minuten
Essential Phone offiziell
Bildquelle: Andy Rubin
Erst vergangene Woche wurde das neue Handy des Mitbegründers von Android vorgestellt, nun gibt es schon eine erste Unterlassungsklage. Der Hersteller von Smartphone-Zubehör Spigen wehrt sich gegen das Essential Phone. Das Unternehmen besitzt die Markenrechte an dem Wort "Essential". Andy Rubins Firma sieht diesem Streit jedoch gelassen entgegen.

Verhängnisvolle Namenswahl: Das Essential Phone kämpft eine Woche nach der offiziellen Vorstellung schon mit einem Markenrechtsstreit. Die Auseinandersetzung wird zwischen dem Hersteller des Smartphones, Essential, und dem Unternehmen Spigen ausgetragen. Letzter ist ein Produzent von Handy-Zubehör wie Akkupacks, Netzteilen und Bluetooth-Headsets. Das amerikanische Unternehmen vermarktet unter dem Namen „Essential“ eigene Produkte und sieht seit der Vorstellung von Andy Rubins neuem Smartphone Verwechslungsgefahr im Anmarsch.

Essential könnte sich Namensrechte erkaufen

Spigen hat seit August 2016 ein Marktrecht auf den Namen „Essential“. Das geht aus einem Artikel von AndroidPolice hervor. Der Zubehör-Produzent fordert deshalb Essential auf, den Namen fallen zu lassen. Bis zum 15. Juni habe der Smartphone-Hersteller Zeit, auf die Forderung einzugehen. Danach werde man rechtliche Konsequenzen einleiten, so Spigen.

Die Klage dürfte für Andy Rubin und sein Team keine Überraschung gewesen sein. Schon zwei Mal versuchten sie, das Essential Phone markenrechtlich schützen zu lassen. Beide Male scheiterten sie jedoch an dem schon bestehenden Trademark. Wie The Verge berichtet, dürfte das Essential jedoch nicht davon abhalten, das Handy auf den Markt zu bringen. Es ist eher davon auszugehen, dass der Hersteller sich die Rechte an dem Namen von Spigen erkauft. Offiziell antwortete das Unternehmen: „Wir [Essential] glauben, dass die Vorwürfe unbegründet sind und werden dementsprechend handeln.“

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS