Störung bei O2: Netzprobleme offenbar behoben

2 Minuten
Störung bei o2
Bildquelle: inside-handy.de / o2
Beim Telekommunikationsdiesntleister und Netzbetreiber O2 gab es am frühen Dienstagmorgen eine große Störung. Seit etwa 5 Uhr gehen beim Portal allestörungen.de tausende Hinweise zu Verbindungsproblemen im Telefónica-Netz ein. Inzwischen haben Techniker das Problem behoben, heißt es seitens Telefónica.

Es läuft derzeit nicht rund im Telefónica-Netz. Vor weningen Tagen beklagten O2-Kunden, dass sie telefonisch nicht erreichbar waren. Am 21. August gab es abermals eine große Störung. Die meisten Ausfälle meldeten die Nutzer in Nordrhein Westfalen sowie in Hessen und Hamburg. Zudem waren weite Teile Deutschlands betroffen.

Der Störungs-Peak scheint vorüber zu sein, eine Entwarnung gibt es aktuell aber noch nicht. Noch immer treffen neue Meldungen von O2-Kunden ein, die Netz- und Empfangsprobleme zum Inhalt haben. Bei einigen Nutzern hat der Neustart des Smartphones offenbar Abhilfe geschaffen, andere hingegen berichten, dass allein das Ein- und Ausschalten des Flugmodus‘ das Problem gelöst habe.

O2 bestätigt die Netzprobleme gegenüber inside handy: „Heute Morgen zwischen fünf und sieben Uhr kam es im Netz von O2 zu Einschränkungen in der mobilen Telefonie und der Datennutzung. Dies betraf jedoch nicht alle Kunden. Inzwischen konnten unsere Techniker die Beeinträchtigung erfolgreich beheben, so dass die mobile Telefonie und Datennutzung wieder überall vollständig und wie gewohnt möglich ist. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Kunden entschuldigen.“ Die Ursache für die Störung im Mobilfunknetz ist bislang aber unbekannt.

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside handy kontaktieren

Leser von inside handy, die von einer Netz-Störung betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann.

O2: Die letzte große Störung im Überblick

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS