Samsung Z4 offiziell: Das nächste Tizen-Smartphone des Marktführers

2 Minuten
Samsung Z4 mit Tizen
Bildquelle: Samsung
Bereits seit Jahren wird bei Samsung hin und her überlegt, ob sich nicht eines Tages von Google unabhängig gemacht werden soll. Im Klartext hieße das: Der Verzicht auf das Android-Betriebssystem. Alle paar Monate erhalten entsprechende Gerüchte neues Futter. Immer dann, wenn Samsung ein neues Smartphone vorstellt, das ohne Android erscheint. In Indien gibt es nun das Samsung Z4 mit Tizen.

Das Hauptmerkmal des Samsung Z4 aus europäischer Sicht ist natürlich das Auskommen ohne Android. Stattdessens setzt Samsung auf die Eigenentwicklung Tizen, die hierzulande nur in abgewandelter Form auf Samsung-Smartwatches erscheint.

Das Samsung Z4 ist laut den vorab von Samsung veröffentlichen Daten ein waschechtes Einsteiger-Smartphone. Zwar kann es auf LTE-Frequenzen funken; insbesondere die Kamera- und Displaydaten weisen aber auf ein Gerät hin, das hierzulande wohl bei den Handys der unter-100-Euro-Klasse zu finden wäre.

Die Technischen Daten des Samsung Z4 im Überblick:

  • Display: 4,5 Zoll, 480 x 800 Pixel
  • Prozessor: K.A., Quad-Core, 1,5 GHz, LTE Cat.4
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Hauptkamera: 5 Megapixel, f/2.2, Dual-Flash-LED
  • Frontkamera: 5 Megapixel, f//2.2, Flash-LED
  • Akku: 2.050 mAh
  • OS: Samsung Tizen 3.0

Weitere Spezifikationen will Samsung erst bei der offiziellen Vorstellung auf der Tizen Developer Conference preisgeben, die noch bis zum morgigen 17. Mai in San Francisco stattfindet. Erhältlich sein soll das Smartphone zunächst in Indien und weiteren ausgewählten Ländern, die allesamt in Asien liegen dürften. Das Samsung Z4 erscheint in den Farben Schwarz, Gold und Silber.

Ein Start in Deutschland, ob in naher oder ferner Zukunft, dürfte als mehr als unrealistisch angesehen werden. Alleine die erdrückende Marktmacht von Google macht einen Marktstart eines konkurrierenden Betriebssystems zu einem fast unmöglichen Vorhaben – selbst wenn es sich um eines von Samsung handelt.

Tizen in Action: Die Samsung Gear S3 Classic

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS