Galaxy S8 macht auch Reparatur-Werkstätten glücklich

2 Minuten
Samsung Galaxy S8
Bildquelle: Michael Stupp / inside-handy.de
Die Zerbrechlichkeit des Galaxy S8 von Samsung ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Nicht nur das dünne Gehäuse, sondern auch das große glasummantelte Edge-Display sind für Schäden aller Art anfällig. Nach Stiftung Warentest haben nun auch US-amerikanische Reparaturdienste ein eher ernüchterndes Urteil zu dem Vorzeige-Gerät gefällt. Aus Sicht der Handy-Werkstätten wird sich die Anfälligkeit des Galaxy S8 hingegen lohnen.

Schon die Stiftung Warentest hat Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S8 zum Smartphone mit dem empfindlichsten Display auf dem Markt erklärt. Auch in den USA geht man davon aus, dass das Smartphone beziehungsweise sein Display in den meisten Fällen brechen wird – denn zahlreiche Tests zeigen, dass der Bildschirm des Galaxy S8 an allen Seiten zerspringt, sobald es aus geringer Höhe auf den Boden aufschlägt. Aus Sicht der Nutzer ist dieser Umstand natürlich vielmehr ärgerlich; für Handy-Werkstätten hingegen eine Goldgrube.

Wie das Technikmagazin Vice berichtet, scheint Samsung auf diese problematische Tatsache schon längst vorbereitet zu sein. Denn wie verschiedene US-Reparaturdienste der Webseite mitteilten, seien passende Ersatzteile für das Galaxy S8 schon ausgeliefert worden. Laut diesen Angaben werden die Kosten im Falle eines zersprungenen Displays teilweise bis zu 100 Dollar günstiger, als noch beim Vorgänger Galaxy S7: Ein neues S8-Display soll etwa 200 Dollar kosten, so heißt es.

Ob die geringen Kosten auch in Deutschland realisiert werden, ist nicht klar. Wie erst kürzlich einer Infografik zu entnehmen war, hängen die Preise einer Handy-Reparatur stark am Standort der jeweiligen Werkstatt ab. So ist Köln in Deutschland die Stadt, in der es am preiswertesten ist, sein Smartphone wieder auf Vordermann zu bringen, während Hamburg sowie auch München zu den teuersten Städten gehören.

Zum Test des Samsung Galaxy S8

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS