Störung des Internet sorgt für Unruhe in Deutschland

2 Minuten
Störung Internet
Bildquelle: inside-handy.de
Viele Internetnutzer haben zur Stunde Schwierigkeiten, das weltweite Datennetz in gewohnter Art und Weise zu nutzen. Diverse Internet-Dienste und Webseiten sind aus einzelnen Netzen zur Zeit nicht zu erreichen. Die Ursache für die Störung ist noch unbekannt.

Auf dem Fachportal allestörungen.de sind insbesondere bei Unitymedia und der Deutschen Telekom, aber auch bei kleineren Providern wie Versatel, zahlreiche Störungsmeldungen zu verzeichnen. Während viele Telekom-Kunden davon berichten, dass momentan kein E-Mail-Versand möglich sei, sind bei Unitymedia unter anderem VPN-Verbindungen gestört. Diverse Nutzer berichten zudem von einem extrem verzögerten Seitenaufbau beim Websurfen, was den Abruf von Standard-Internetseiten (Google, DHL, Minecraft, Comdirect, DKB u.a.) bei vielen Nutzern momentan nur eingeschränkt möglich macht.

Nach bisheriger Kenntnislage scheint es sich um ein generelles Gateway-Problem zu handeln. Unitymedia teilte in einer allgemein gehaltenen Stellungnahme mit, der Fehler habe offenbar im Verantwortungsbereich der Deutschen Telekom gelegen. Unitymedias Konzernmutter Liberty Global habe dafür gesorgt, dass der Datenverkehr umgeroutet werde, was zu einer schnellen Beseitigung der Probleme geführt habe. Unitymedias Systeme zeigen seitdem, „dass die Daten wieder ungehindert durchlaufen“, so der Kabelnetzbetreiber weiter. 

Wie andere Anbieter auch übergibt Unitymedias Konzernmutter Liberty Global große Teile seines Datenverkehrs im Rahmen von Peering-Vereinbarungen an andere Carrier. In diesem Fall stockte der Datenfluss in einem Peering-Bereich, den die Deutsche Telekom verantwortet. Bei Anschlüssen, die noch immer gestört sind, kann ein Neustart des Routers helfen. Darüber hinaus sind mobile Internet-Hotspots über LTE- und UMTS-Verbindungen, die jedes aktuelle Smartphone in Form einer WLAN-Verbindung aufbauen kann, eine Lösungsmöglichkeit.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS