Gerücht Neues Galaxy-SmartphoneSamsung springt auf den Dual-Kamera-Zug auf

vom 16.07.2017, 11:15
Samsung Galaxy C10 mit Dual-Kamera
Bildquelle: mmddj_china Twitter

Samsung gilt nicht nur ob der Marktführerschaft oft als Vorreiter in Sachen Smartphone-Technik. Nicht, weil man die meisten Innovationen bietet, sondern weil man oft beweist, wie diese sinnvoll einzusetzen und zu kombinieren sind. Bei der Kamera verfolgte Samsung bis dato den konservativen Ansatz der Einzellinse. Damit soll aber bald Schluss sein.

In China vertreibt Samsung nämlich neben der S-, A- und J-Serie unter anderem auch Smartphones mit der Nomenklatur Samsung Galaxy C. In der dortigen Gerüchteküche zeigt sich nun der nächste Spross dieser Familie, das Galaxy C10 und jetzt der Clou: mit Dual-Kamera auf der Rückseite.

Auf Twitter veröffentlichte ein Insider ein Live-Bild des mutmaßlichen Galaxy C10, das die Doppelkamera zeigt. Die beiden Linsen sind bei Samsung demnach untereinander angebracht – Huawei oder LG haben die "Augen" nebeneinander gesetzt - hier geht es aber wohl mehr um Design- als um Funktionsfragen. Welchen Technologie-Ansatz Samsung bei der Dual-Kamera verfolgt ist noch nicht klar. Neben dem grundlegenden Dual-Kamera-Modell mit verschiedenen Brennweiten für weite Winkel – wie bei LG demonstriert – gibt es auch Techniken mit getrennten Sensoren für Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen, die dann kombiniert werden oder Zoom-Kombinationen, die eine optische Vergrößerung erzielen statt der bisher vorwiegend digitalen.

Samsung setzte bisher auf die hauseigene Dual-Pixel-Technik, die unter anderem das Galaxy S7 (edge) mitsamt f/1.7-Blende zur besten Smartphone-Kamera 2016 machte. Im Jahr 2017 muss sich das S8 allerdings hinter der Dual-Kamera des LG G6 einordnen. Aber auch die mit Samsung-ähnlicher Technologie ausgestattete Einzelkamera des HTC U11 war im inside-handy.de-Test derer des Galaxy S8 überlegen.

Nun soll auch Samsung seinen Weg überdacht haben und die Dual-Kameras für ausgereift genug halten, um sie in Galaxy-Smartphones einzusetzen. Auch in dem in Europa erscheinenden Galaxy Note8, das voraussichtlich Ende August auf der IFA 2017 präsentiert wird, könnte Samsung bereits eine Dual-Kamera einbauen.

Das nicht in Deutschland erscheinende Samsung Galaxy C10 soll folgende Daten bereithalten:

  • 6 Zoll Full-HD-Display
  • Samsung Exynos 7872 Prozessor
  • 6 GB RAM
  • 64 / 128 GB Speicherplatz
  • 4.000 mAh Akku
Hier klicken und inside-handy.de auf Twitter folgen ›


Bildquelle kleines Bild: mmddj_china Twitter | Autor: Michael Stupp
News bewerten:
 
5 / 10 - 4Stimmen

Themen dieser News: Samsung, Android, Mobilfunk-News, Mobilfunktechnik, Smartphones, Technik

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen