Amazon Echo Show: Das kann Amazons neuer Assistent

2 Minuten
Amazon Echo Show
Bildquelle: Amazon
Amazon hat mit "Echo Show" eine verbesserte Version seines Sprachassistenten vorgestellt. Die größte Veränderung: Echo Show verfügt über ein 7-Zoll-Touch-Display mit integrierter Front-Kamera. Die neue "Drop-In"-Funktion dürfte Datenschützer an den Rand des Wahnsinns treiben.

Amazon Echo mit Display

Das neue Touch-Display soll Nutzern von Amazon Echo noch mehr Übersicht und Komfort verschaffen. Auf dem Bildschirm können Nachrichten-Zusammenfassungen, YouTube-Videos und Live-Bilder von Überwachsungskameras abgespielt werden. Über Amazon Music können Nutzer mit Echo Show außerdem Song-Texte des aktuellen Tracks verfolgen. Rezepte, Wetterberichte und To-Do-Listen gehören ebenfalls in die visuelle Umsetzung von Echo Show. 

Amazon Echo mit integrierter Kamera

Neben dem Display wird ein Großteil der Vorderseite des Echo Show von einem Lautsprecher ausgefüllt. Was hingegen nicht sofort ins Auge sticht, ist eine kleine Ausbuchtung oberhalb des Bildschirms. Dabei handelt es sich um eine Kamera, die der amerikanische Online-Versandhändler in sein neues Gerät integriert hat Sie soll Video-Telefonate ermöglichen. Die älteren Echo-Modelle können mit Echo Show ebenfalls angerufen werden. Besonders interessant ist die neue Drop-In-Funktion, die es erlaubt kurzzeitig auf die Kamera anderer Echo-Geräte zuzugreifen und so zum Beispiel pflegebedürftige Verwandte oder Kinder zu überwachen. Datenschützern dürften spätestens hier die Haare zu Berge stehen. Über die Verschlüsselung der übertragenen Daten und den Schutz von Echo Show ist noch nichts bekannt. 

Amazon Echo Show: Pressebilder

Amazon Echo Show ist bislang nur für den US-amerikanischen Markt angekündgit. Dort ist der neue Assistent ab Ende Juni zu einem Preis von 230 Dollar im Handel erhältlich. Die Farbwahl ist mit Schwarz oder Weiß sehr übersichtlich. Dass Amazon Echo Show auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht offiziell, aber sehr wahrscheinlich. Der Preis dürfte hierzulande dann bei etwa 240 bis 250 Euro liegen. 

Amazon Echo könnte zum Telefon werden

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS