Stiftung Warentest: die Blamage des Galaxy S8

2 Minuten
Samsung Galaxy S8 nach dem Falltest von Stiftung Warentest
Bildquelle: Stiftung Warentest / test.de
Das Samsung Galaxy S8 überzeugt vor allem wegen seines filigranen Designs. Trotz neuem 18,5:9-Seitenverhältnis und 5,8-Zoll-Displaydiagonale kommt das Gerät zierlich rüber. Tatsächlich soll das Galaxy S8 weniger robust sein, als andere Smartphones. Stiftung Warentest hat das Gerät in standardisierten Verfahren auf Herz und Nieren getestet und dabei geurteilt: Das Galaxy S8 ist eine "Blamage im Falltest".

Im Rahmen der ausführlichen Smartphone-Tests von Stiftung Warentest müssen Geräte nicht nur zeigen, was sie technisch leisten können. Vielmehr müssen sie alltägliche Situationen wie Untertauchen oder Herunterfallen über sich ergehen lassen. Der Falltest des Samsung Galaxy S8 in einer Falltrommel mit 80 Zentimetern Fallhöhe war jedoch zu viel für das empfindliche Gerät. Laut Stiftung Warentest konnte das Galaxy S8 den Falltest nur stark angeschlagen überstehen. Bilder zeigen völlig ramponierte Ecken und zersplittertes Glas. Im Vergleich würden andere Smartphones den Test mit 100 Stürzen lediglich mit Dellen und Kratzern überstehen. Die Tester empfehlen eine Schutzhülle für das Oberklasse-Smartphone.

Dass das Samsung Galaxy S8 ein empfindliches Smartphone ist, verwundert dabei nicht. Die stark abgerundeten Kanten sind für Glasbrüche nahezu prädestiniert. Auch die Techniker von iFixit bewerteten das Galaxy S8 mit vier von zehn möglichen Punkten. Die höchste Punktzahl von zehn hieße, dass sich ein Gerät gut und problemlos auseinandernehmen und reparieren lässt. Auch hier wurden die abgerundeten Kanten dem Gerät zum Verhängnis, da sie beim Öffnen des Geräts sehr leicht springen können.

Nicht nur das empfindliche Design des Galaxy S8 hat Stiftung Warentest negativ bewertet. Auch der 3.000-mAh-Akku schnitt im Test nicht gut ab. Die Akkulaufzeit sei „nicht überragend, aber akzeptabel“, schreibt Stiftung Warentest auf test.de. Generell seien das Galaxy S8 und S8+ in puncto Handhabung und Technik Spitzenklasse. Das Versagen im Falltest kostet den Geräten wohl aber ihre Top-Platzierung im Smartphone-Testfeld. Im Test des Galaxy S8 von inside-handy.de bestach das Gerät durch sein Infinity-Display und einem revolutionären Smartphone-Gefühl.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS