Updates für Sony-Smartphones Xperia-Smartphones erhalten neues Sicherheitsupdate

vom 07.10.2017, 11:19
Sony Xperia X Compact
Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de

Monatlich rollt Google für sämtliche Android-Geräte Sicherheitsupdates aus, die mögliche Fehler und Gefahren beheben und die Geräte letztlich sicherer machen sollen. Sony zieht im goldenen Okotber schnell nach und verpasst fünf Xperia-Geräten ein neues Sicherheitsupdate.

Informationen des XperiaBlog zufolge verteilt Sony schon kurz nach Google das Sicherheisupdate von Oktober 2017 und bringt damit insgesamt fünf seiner Smartphones auf den aktuellen Sicherheitsstand. Unter den Geräten befinden sich das Xperia XZ, X Performance und XZs, mittlerweile aber auch das Xperia X und Xperia X Compact. An der Android-Version ändert sich nichts, nach wie vor ist auf den Xperia-Smartphone Android in der Version 7.1.1 vorinstalliert, das Sony im Frühjahr an seine Smartphones verteilte.

Sony Xperia Smartphones Sicherheitspatch Oktober 2017
Bildquelle: XperiaBlog

Wie Google in einer Übersicht darstellt, werden mit dem Sicherheitspatch von Oktober 2017 rund 14 Stellen geschlossen, die potenzielle Angriffsfläche bieten. Wie groß das Update ist, verrät die Quelle des XperiaBlogs nicht; die Buildnummer ändert sich lediglich von 41.2.A.7.65 auf 41.2.A.7.76. Wie immer bei Updates gilt allerdings, dass die jeweilige Aktualisierung bei einer bestehender WLAN-Konnektivität und aufgeladenem Akku auf dem Smartphone zu installieren ist.

Erste Smartphones mit Android 8 Oreo

Auf der IFA 2017 Anfang September in Berlin stellte Sony als einer der ersten Hersteller - neben Gooogle - Smartphones vor, die ab Werk mit der brandneuen Android-Version 8 Oreo laufen. Das Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind die neue Flaggschiff-Riege des Unternehmens aus Japan und konnten schon in ausführlichen Tests von der Redaktion begutachtet werden. Ob Sony den verbleibenden Xperia-Smartphones zeitnah ebenfalls ein Oreo-Update spendieren wird, ist bislang noch unklar.

Jetzt lesen: Der Testbericht zum Sony Xperia XZ1 Compact ›


Quellen: XperiaBlog, Android Security Bulletin | Bildquelle kleines Bild: Michael Stupp / inside-handy.de | Autor: Simone Warnke
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Updates, Android Nougat, Google, Oberklasse-Smartphones, Smartphones, Sony

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen