Frontkamera des Galaxy S8 mit deaktiviertem optischem Bildstabilisator

2 Minuten
Samsung Galaxy S8+
Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de
Unverhofft kommt oft, so scheint es auch Samsung bei der Entwicklung des Galaxy S8 ergangen zu sein. Denn wie sich nun in einem Teardown-Video offenbarte, hält das Samsung-Flaggschiff durchaus noch die eine oder andere Überraschung bereit. So enthält die Selfie-Kamera wohl einen optischen Bildstabilisator, der jedoch nicht genutzt wird.

Auf dem YouTube-Kanal von JerryRigEverything werden regelmäßig aktuelle Smartphones in ihre Einzelteile zerlegt („Teardown“), um zum einen zu sehen, was drin ist und zum anderen die Reparierbarkeit der Handys einzuschätzen. Beim Zerlegen des Samsung Galaxy S8 wurde nun eine interessante Entdeckung gemacht. So ist die Frontkamera „beweglich“, denn diese verfügt über die Möglichkeit zur optischen Billdstabilisierung, auch wenn Samsung das Feature weder bewirbt noch überhaupt aktiviert hat.

Normalerweise verfügen die wenigsten Frontkameras über optische Bildstabilisierung, denn im Inneren eines Smartphones kommt es vor allem darauf an, wie groß die Bauteile sind. Kameras mit optischem Bildstabilisator liefern zwar in der Regel bessere Bilder als Kameras die nur über einen so genannten elektronischen Bildstabilisator verfügen, bei dem die Software eventuelle Bewegungsunschärfe aus dem Bild herausrechnet. Doch sind diese Sensoren in der Regel auch ein wenig größer, weshalb sie häufig nur in der Hauptkamera zum Einsatz kommen.

Aktivierung per Software-Update?

Möglich wäre zum Beispiel, dass Samsung das Feature per Software-Update nachträglich noch aktiviert, so wie es das Unternehmen auch mit dem Bixby-Assistenten plant. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Samsung beim Einbau der Funktion auf Schwierigkeiten gestoßen ist. Ähnliches munkelt man über den Fingerabdruck-Sensor, der wohl noch kurz vor Fertigstellung des Geräts auf die Rückseite gewandert sein soll, weil eine Integration unter das Infinity-Display des Smartphones nicht möglich war.

Galaxy S8 gegen LG G6 und Huawei P10 im Kamera-Blindtest

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS