In der AnalyseZTE Quartalszahlen: Umsatz und Gewinne steigen stark

vom 20.04.2017, 09:57
ZTE-Logo MWC-Stand

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE hat seine Zahlen für die ersten drei Monate im Jahr 2017 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen seinen Gewinn um mehr als 27 Prozent und seine Umsätze um mehr als 17 Prozent steigern. Auch in anderen Bereichen vermeldet das Unternehmen Verbesserung. Zuletzt machte ZTE mit seinen günstigen Smartphone-Flaggschiffen von sich Reden.

Starke Zahlen aus Shenzhen: Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. So hat das Unternehmen seinen Reingewinn um 27,8 Prozent im Gegensatz zum Vorquartal auf umgerechnet 163,8 Millionen Euro erhöht. Beim Umsatz gab es eine Steigerung von 17,8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Konkurrent Samsung nahm im ersten Quartal 2017 41,4 Milliarden Euro ein und erzielte einen Gewinn von 8,2 Milliarden Euro.

Europäischer Markt steht im Fokus

Laut dem Unternehmen halfen besonders Forschung und Entwicklung, die guten Geschäftszahlen zu erreichen. Insgesamt 12,9 Prozent des Umsatzes fallen demnach in diesen Bereich. Dazu zählen unter anderem die Etablierung und Verbesserung der 5G-Technologie. Auch beim Internet der Dinge (Internet of Things) und beim Business-Geschäft konnte ZTE laut eigener Aussage zulegen. Insgesamt sieht sich das Unternehmen als etablierte Größe in Japan und Nordamerika. In China und auf dem europäischen Markt will der Hersteller in Zukunft noch wachsen.

Zuletzt machte ZTE mit der Vorstellung des ZTE 7s von sich reden. Die Variation des bisherigen Flaggschiffes bietet einen neuen Prozessor, VR-Unterstützung und die neuste Android-Version. Auch die Veröffentlichung der ersten eigenen Smartwatch, ZTE Quartz, folgt in Kürze. Die Redaktion von inside-handy.de hat erst vor wenigen Wochen das aktuelle Flaggschiff-Handy Axon 7 ausführlich getestet.

ZTE Axon 7 im Test - Hands-On

  • 1/20
    ZTE stattet sein Axon 7 mit einem 5,5 Zoll großen Display aus.
    Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de
  • 2/20
    Oberhalb und auch ...
    Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de

ZTE Axon 7 im Test: Eine echte Alternative ›


Quelle: ZTE | Bildquelle kleines Bild: ZTE | Autor: David Gillengerten
News bewerten:
 

Themen dieser News: Unternehmen und Märkte, China-Handys, Smartphones, ZTE

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen