Kazuo Hirai: Darum bleibt Sony Smartphones treu

2 Minuten
Sony-Pressekonferenz auf dem MWC 2017
Bildquelle: Michael Stupp / inside-handy.de
Sonys Xperia-Smartphone-Serie ist in Deutschland relativ beliebt. Auf dem Weltmarkt sind die Handys aus Japan allerdings eher eine Randerscheinung. Im Gegensatz zur Unterhaltungsbranche, wo Sony ein sehr dicker Fisch ist, macht die Smartphone-Sparte im Konzert der Großen kaum auf sich aufmerksam. Dennoch will Sony an dem Bereich festhalten.

In einem Statement des Sony-Präsidenten Kazuo Hirai, das in der „Financial Review“ erschienen ist, erklärt dieser, dass es aufgrund der Marktlage gar nicht das Bestreben sein könne, von jetzt auf gleich mit Apple oder Samsung auf einer Stufe zu stehen. Allerdings, so Hirai weiter, müsse man immer auf der Hut sein und langfristig denken und planen.

So könnten Paradigmenwechsel schnell passieren. Heute wüsste niemand, wie die Menschheit in 10 Jahren kommunizieren werde. Wenn sich ein Wechsel andeutet, werden jedoch die Karten neu gemischt und dann könnten auch Firmen wie Sony von null auf hundert durchstarten.

Dass man in dieser Hinsicht auch aktuell im Markt mitmischt ist aus dem Grund unabdingbar, dass man bei einem Ausstieg auf einen Schlag die Verbindungen zu vielen Zulieferern, Partnern und Netzbetreibern verlöre. Die Pflege dieser Beziehungen sei auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ein Ausstieg aus der Smartphone-Branche würde dem Konzern kurzfristig also nicht wehtun, langfristig würde dadurch allerdings der schnelle Wiedereinstieg verbaut.

Um einen etwaigen Paradigmenwechsel in der mobilen Kommunikation mitzukriegen, bedarf es seitens Sony allerdings an Geschick und Gespür. In Sachen Innovationen im Smartphone blieb es zuletzt lange ruhig um den japanischen Konzern. Auch mit dem Verweis auf Virtual Reality, das eine immer größere Rolle in der Zukunft spielen soll, ist der Sony-Chef nicht der erste. Konzepte wie jenes des Xperia Agent, einer künstlichen Intelligenz, die Smart-Home-Konzepte verbindet, sind zwar vielversprechend allerdings auch weit von der Marktreife entfernt.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS