Das iPhone 7 ist robuster als seine Vorgänger

2 Minuten
Apple iPhone 7 Plus
Bildquelle: Michael Büttner / inside-intermedia.de
Apple machte zuletzt Schlagzeilen, als die Reparaturpreise für iPhone-Schäden heimlich, still und leise um einige Euro angehoben wurden. Zum Start des Phone 7 vor rund einem halben Jahr wurde außerdem auf die Kratzanfälligkeit des neuen Geräts in Diamantschwarz hingewiesen. Nun gibt es allerdings auch andere Töne: Das iPhone 7 soll viel robuster sein als noch die Vorgänger.

Dies geht aus einer Studie des Reparatur-Dienstleisters Clickrepair hervor. Demnach soll die 7er-Serie des iPhones wesentlich besser abgeschnitten haben als beispielsweise die 6er-Reihe. Intern wird das iPhone 7 (Plus) nur vom iPhone SE geschlagen. Das günstigere iPhone überzeugt auf der ganzen Linie; so seien nicht nur die Sturzschäden weitaus seltener, auch die Reparaturkosten für das SE halten sich im Apple-Kontext in Grenzen.

Die Seltenheit von iPhone-7-Geräten in den Reparaturwerkstätten ist allerdings auch mit einer anderen These erklärbar. So würden iPhone-7-Besitzer ihr Smartphone wesentlich häufiger mit Schutzhüllen vor äußerlichen Schäden präventiv sichern. Rund 90 Prozent der von Clickrepair Befragten würden ihr iPhone 7 zusätzlich schützen. Immerhin rund zehn Prozent mehr als Nutzer des Samsung-Konkurrenzprodukts Galaxy S7 edge.

iPhone 6 und 6s (Plus): Display-Schäden an der Tagesordnung

Die Studie der Reparaturwerkstatt konnte auch Verlierer verzeichnen: Die 6er-Serie von Apples iPhone tauchte umso häufiger und schadhafter in den Erhebungen auf. Nutzer von iPhone 6, 6s und deren Plus-Varianten mussten im betrachteten Zeitraum ordentlich für Reparaturen in die Tasche greifen. Die Hälfte aller Fälle: Sturzschäden beim iPhone 6 Plus, insbesondere das Display des großen iPhones aus 2014 zeigte sich als anfällig.
Keine sichere Prognose wollte ein Clickrepair-Sprecher zu der These wagen, ob die Preiserhöhungen von Apple zeitnah auch Einfluss auf unabhängige Werkstätten haben wird.

Flaggschiff-Reparaturen mit iFixit

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS