Das iPhone 7 ist robuster als seine Vorgänger

2 Minuten
Apple iPhone 7 Plus
Bildquelle: Michael Büttner / inside-intermedia.de
Apple machte zuletzt Schlagzeilen, als die Reparaturpreise für iPhone-Schäden heimlich, still und leise um einige Euro angehoben wurden. Zum Start des Phone 7 vor rund einem halben Jahr wurde außerdem auf die Kratzanfälligkeit des neuen Geräts in Diamantschwarz hingewiesen. Nun gibt es allerdings auch andere Töne: Das iPhone 7 soll viel robuster sein als noch die Vorgänger.

Dies geht aus einer Studie des Reparatur-Dienstleisters Clickrepair hervor. Demnach soll die 7er-Serie des iPhones wesentlich besser abgeschnitten haben als beispielsweise die 6er-Reihe. Intern wird das iPhone 7 (Plus) nur vom iPhone SE geschlagen. Das günstigere iPhone überzeugt auf der ganzen Linie; so seien nicht nur die Sturzschäden weitaus seltener, auch die Reparaturkosten für das SE halten sich im Apple-Kontext in Grenzen.

Die Seltenheit von iPhone-7-Geräten in den Reparaturwerkstätten ist allerdings auch mit einer anderen These erklärbar. So würden iPhone-7-Besitzer ihr Smartphone wesentlich häufiger mit Schutzhüllen vor äußerlichen Schäden präventiv sichern. Rund 90 Prozent der von Clickrepair Befragten würden ihr iPhone 7 zusätzlich schützen. Immerhin rund zehn Prozent mehr als Nutzer des Samsung-Konkurrenzprodukts Galaxy S7 edge.

iPhone 6 und 6s (Plus): Display-Schäden an der Tagesordnung

Die Studie der Reparaturwerkstatt konnte auch Verlierer verzeichnen: Die 6er-Serie von Apples iPhone tauchte umso häufiger und schadhafter in den Erhebungen auf. Nutzer von iPhone 6, 6s und deren Plus-Varianten mussten im betrachteten Zeitraum ordentlich für Reparaturen in die Tasche greifen. Die Hälfte aller Fälle: Sturzschäden beim iPhone 6 Plus, insbesondere das Display des großen iPhones aus 2014 zeigte sich als anfällig.
Keine sichere Prognose wollte ein Clickrepair-Sprecher zu der These wagen, ob die Preiserhöhungen von Apple zeitnah auch Einfluss auf unabhängige Werkstätten haben wird.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS