Neue Firmware Huawei P9 Lite: Neues Update bringt nächsten Sicherheitspatch

vom 08.09.2017, 18:26
Getestet: Huawei P9 Lite

Das Update auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5 wird seit einigen Monaten an die Nutzer des Huawei P9 Lite verteilt. Auf die Nougat-Version packt Huawei löblicherweise regelmäßige Sicherheitsupdates. Ein neues Update rollt aktuell offenbar auch in Deutschland aus.

Wie der inoffizielle Huaweiblog berichtet, ist das aktuelle Update mit der Build-Endung B388 beziehungsweise B389 aktuell im Umlauf. Viel ist zu dem Update freilich nicht zu sagen: Anlass sind neue Sicherheitsfunktionen, die von Google bereitgestellt wurden. Huawei hat also lediglich damit begonnen, den aktuellen Android-Sicherheitspatch für Nutzer seines P9 Lite bereitzustellen.

Das Update erscheint mit 362 MB und wird Over the Air verteilt. Nutzer eines Huawei P9 lite können – sofern sie nicht automatisch benachrichtigt werden in den Telefoneinstellungen oder in der HiCare-App manuell nach dem Update für ihr Smartphone Ausschau halten.

Nougat-Update wird verteilt

Lange mussten Nutzer des Huawei P9 Lite auf eine neue Android-Version warten: Mittlerweile können sie jedoch aufatmen. Das Nougat-Update für das Mittelklasse-Handy landete im April laut Huawei-Blog auf den ersten Geräten. Per OTA verteilen die Chinesen die Software-Erneuerung. Damit hebt Huawei seine Mittelklasse auf Android 7.0 und die hauseigene Benutzeroberläche EMUI 5.0, die im Test des Huawei P8 Lite (2017) zu gefallen wusste.

Das Update umfasst knapp 2 GB Daten und sollte dementsprechend eher in einem WLAN-Netz heruntergeladen werden. Solche Updates werden in der Regel in Wellen ausgeliefert, um die Server-Kapazitäten zu schonen. So kann es sein, dass manche Nutzer noch etwas auf die Software-Renovierung warten müssen.

Mehrmalige Verspätungen 

Android 7 Nougat hat auf sich warten lassen: Oftmals wurde das lang erstehnte Update hinausgezögert. Auslöser für die verspätete Veröffentlichung soll das negative Feedback des offiziellen Beta-Tests gewesen seine. Einige Nutzer zeigten sich damit unzufrieden. Es war aber auch nicht das erste Gerät, dessen Nougat-Update sich verzögert. Bei vielen Herstellern in den letzten Wochen kam es zwischenzeitlich sogar zu Roll-Out-Stops, da die Aktualisierungen für Probleme sorgten.

Das kann die P-Lite-Familie von Huawei im Vergleich ›


Quellen: Huawei.blog, Huawei.blog (2) | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Redaktion inside-handy.de
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Huawei, Android, Android Nougat, Android Updates, China-Handys, Handys, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen