Umsatz bricht erneut dramatisch ein

2 Minuten
HTC Bolt
Bildquelle: HTC
Schlechter hätte das Jahr für den angeschlagenen Smartphone-Hersteller HTC wohl kaum anfangen können. Laut neu vorgelegten Geschäftszahlen ist der Umsatz im Januar nicht nur im Vergleich zum Vorquartal, sondern auch verglichen mit dem Vorjahr um mehr als ein Viertel in den Keller gerauscht. Die Hoffnung liegt nun auf einer neuen Smartphone-Generation.

Insgesamt machte HTC im Januar nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 4,67 Milliarden Neue Taiwan Dollar (NTD). Umgerechnet waren das 140,46 Millionen Euro. Dass die Zahlen gegenüber dem Weihnachts-Quartal um 27,18 Prozent schlechter ausfielen, mag noch zu erklären sein. Dass sie sich aber auch gegenüber dem Vorjahr um fast 28 Prozent reduzierten, ist für das taiwanische Unternehmen ein schwerer Schlag. Denn die neu gemeldeten Zahlen bedeuten für HTC den schlechtesten Monatsumsatz seit März 2016.

HTC-U-Serie soll das Ruder herumreißen

Hoffnung setzt das Unternehmen unter anderem in seine neue U-Serie, die auf dem Smartphone-Markt durch ein frisches, modernes Design überzeugen soll. Auf der Rückseite des HTC U Ultra und HTC U Play hat der Hersteller robustes Glas verarbeitet, das je nach gewählter Farbvariante und je nach Lichteinfall in anderen Farbtönen schimmert. Fraglich bleibt nur noch, ob auch die potenzielle Kundschaft überzeugt ist, sich ein Smartphone zuzulegen, das mit einer Glas-Rückseite ausgestattet ist. Der Angst, dass das Handy bei einem Fall auf den Boden unschöne Schäden nehmen könnte, dürfte allgegenwärtig sein. Die Redaktion von inside-handy.de hatte bereits auf der CES in Las Vegas die Mögklichkeit, sich einen Eindruck vom HTC U Play und HTC U Ultra zu verschaffen.

Zu leiden hat HTC unter anderem an einer starken Konkurrenz aus dem asiatischen Raum. Nicht nur große Unternehmen wie Samsung oder Huawei machen dem Unternehmen das Leben schwer, sondern auch viele (ehemals) kleinere Hersteller wie Oppo, OnePlus oder Xiaomi. Von Discount-Smartphones hatte sich HTC in diesem Zusammenhang schon vor vielen Monaten verabschiedet.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS