Gaming-Spezialist übernimmt Smartphone-Startup

2 Minuten
Nextbit Robin Smartphone
Bildquelle: Kickstarter
Das Gaming-Unternehmen Razer übernimmt das Smartphone-Startup Nextbit. Trotzdem soll Nextbit aber unabhängig bleiben. 2016 sorgte Nextbit mit dem "smarten Smatphone" namens Robin für Aufsehen auf dem Markt. Die Übernahme könnte auch die Nutzer des Robin betreffen.

Für 299 US-Dollar kann das Cloud-Smartphone Robin seit letztem Jahr im US-Online-Shop gekauft werden. Offiziell ist Robin in Deutschland nicht erhältlich, man kann es aber für 180 Euro auf Amazon bestellen. Dabei handelt es sich um Importe aus den USA. Der offizielle Verkauf in den USA wurde jedoch eingestellt.

Razer möchte Smartphones herstellen

Razer möchte mit der Übernahme in den Smartphone-Markt einsteigen und das eigene Geschäftsfeld erweitern. Über den Kaufpreis wurden bisher keine Details veröffentlicht. Dabei soll Nextbit jedoch eine unabhängige Abteilung von Razer bleiben. Razer behauptet, man wolle so wie bisher das Unternehmen weiterführen. Das heißt, dass auch der Support für Robin fortgesetzt werden soll. Durch die Übernahme dürfte ein möglicher Smartphone-Nachfolger kommen, der dann vielleicht auch international vermarktet werden könnte.

Wichtige Neuigkeit für alle Robin-Nutzer

Für die Nutzer von Robin ist der Kauf eine wichtige Nachricht, da das Smartphone enger als andere Geräte an eine Cloud angebunden ist. Das bedeutet, dass das Smartphone Apps, die lange nicht genutzt wurden automatisch in die Cloud verschiebt und sie vom Smartphone löscht. Die Daten werden dabei jedoch erhalten. Möchte der Nutzer die Anwendung wieder verwenden, reicht ein Klick auf das noch vorhandene App-Symbol, damit das Programm wieder hergestellt wird. Das gleiche Prinzip verwendet Robin auch bei Fotos.

Das Cloud-Prinzip ist jedoch auf die dahinterstehende Infrastruktur – also Nextbit – angewiesen. Sollten die Server abgeschaltet werden, würde die Cloud-Funktion nicht mehr funktionieren. Laut Razer müssen sich die Nutzer darum aber keine Sorgen machen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS