Rückkehr ins Silicon Valley - zu Facebook

2 Minuten
Hugo Barra verlässt Xiaomi
Bildquelle: Hugo Barra / Facebook
In einem ausführlichen Facebook-Post hat Xiaomis Manager für Internationale Angelegenheiten, Hugo Barra, angekündigt, den chinesischen Emporkömmling zu verlassen und sich wieder im Silicon Valley niederzulassen. Dort wird er zukünftig die VR-Abteilung von Facebook leiten.

Barra, seit dreieinhalb Jahren Manager von Xiaomi, blickt in seiner Nachricht zurück auf die Zeit beim chinesischen Startup und begründete seine Entscheidung damit, wieder näher bei Kind und Kegel sein zu wollen. Zukünftig wird er bei Facebook die VR-Abteilung leiten, wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich in einem Posting in dem sozialen Netzwerk mitteilte. Er sei hocherfreut, dass Barra zukünftig bei Facebook das VR-Team leite und damit Hauptverantwortlicher für die Entwicklung von Produkten der Facebook-Tochter Oculus sei. „Hugo teilt meine Auffassung, dass Virtual und Augmented Reality die nächste große Computer-Plattform sein werden“, schreibt Zuckerberg.

Hugo Barra und Mark Zuckerberg machen bei Facebook gemeinsame Sache.
Bildquelle: Mark Zuckerberg / Facebook 

Mit Hugo Barra wurde das chinesische Startup, vor allem bekannt dafür, Oberklasse-Technik zu Mittelklasse-Preisen auf den Markt zu bringen, auch international wahrgenommen und angesehen. Der globale Durchbruch ist konzernseitig noch nicht erfolgt. So sind in Europa derzeit nur wenige Geräte des Herstellers offiziell erhältlich, allerdings wird ständig mit Produkt-Launches für den weltweiten Markt gerechnet, zuletzt auf der CES in Las Vegas. Allerdings hat sich Xiaomi der Politik der kleinen Schritte verschrieben und will vor Europa zunächst den amerikanischen Markt erobern.

Die weiteren Schritte zum Weltkonzern wird das Unternehmen nach dem chinesischen Neujahrs-Fest im Februar wohl ohne Hugo Barra gehen müssen. Bevor Barra 2013 bei Xiaomi anfing, arbeitete der Brasilianer für Google im Silicon Valley in Kalifornien – der Heimat zahlreicher Tech-Startups und Global Player.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS