EMUI 5.0 und Android 7 für das Huawei Mate 8 Nougat: Großes Update für großes Smartphone

vom 21.01.2017, 16:26
Huawei Mate 8

Im vergangenen Jahr legte Huawei die Phablet-Klammer an: Das Jahr begann für die Chinesen mit dem Mate 8 und es endete mit dem Mate 9. Das Mate 9 kam im November bereits mit Android 7.0 ab Werk auf den Markt. Das Mate 8 zieht per Update nun nach. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, worauf sich die Nutzer des Phablets nun einstellen können.

Es kommt wie gerufen: Erst kürzlich ist eine Update-Liste aufgetaucht, die einen Zeitplan der Huawei-Updates zeigte. Das Mate 8 wurde darin für den Januar aufgeführt. Nun ist das Update offensichtlich angekommen.

Der inoffizielle, deutschsprachige Huaweiblog berichtet, dass das Update aktuell auch in Deutschland ausgerollt wird. Je nach Vorgängerversion ist es demnach zwischen 500 MB und 1,5 GB groß, ist also durchaus umfangreich. Neben der grundlegend neuen Betriebssystemversion Android 7.0 Nougat wird auch die überarbeitete Benutzeroberfläche EMUI 5.0 auf das Phablet aufgespielt.

Das Update ist durch die Dateiendung B560 gekennzeichnet und erscheint im Update-Center des Smartphones. Neben Android-Features wie Dual-Window, ist die Struktur der EMUI-Oberfläche im Vergleich zu EMUI 4 erheblich schlanker aufgebaut. Bereits beim Mate 9 konnte Huawei das Versprechen, fast jeden Menüpunkt innerhalb von zwei bis drei Schritten zu erreichen, halten.

Menüführung des Huawei Mate 9

  • 1/7
    Das Nougat-Label - übrigens ohne "Doodle-Jump"-Gimmick dahinter
    Bildquelle: Michael Stupp / inside-handy.de
  • 2/7
    EMUI 5.0 und Android 7.0 sind vorinstalliert
    Bildquelle: Michael Stupp / inside-handy.de

Sollte das Update auf dem Mate 8 nicht direkt verfügbar sein, wurde man von Huawei nicht etwa vergessen; wie gewohnt werden Software-Updates in Schüben ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Nach wenigen Tagen, manchmal auch wenigen Wochen, sollten jedoch die allermeisten Nutzer mit der neuen Firmware versorgt sein.

Testbericht des Huawei Mate 8 lesen ›


Quelle: Huaweiblog | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Stupp
News bewerten:
 

Themen dieser News: Android Updates, Android Nougat, Huawei, Mobilfunk-News, Phablets, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen