Android 7.1.1 Nougat Google löst Androids Bluetooth-Problem

vom 20.01.2017, 15:03
Sperrbildschirm des Google Pixel XL
Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de

Im Sommer 2016 hat Google sein neuestes Werk Android 7.0 Nougat vorgestellt, binnen weniger Monate folgte auch schon die erste Erweiterung Android 7.1.1, die bis dato fast nur auf Googles eigenen Pixel- und Nexus-Smartphones läuft. Ganz ausgereift ist die Weiterentwicklung allerdings offenbar noch nicht, denn ein Bluetooth-Problem trieb ihre Nutzer in den Wahnsinn. Dieses Problem hat Google nun gelöst und ein baldiges Update versprochen.

Erst vor wenigen Tagen waren in einem Google-Forum zahlreiche Problemberichte nach dem 7.1-Update für das Motorola Nexus 6 aufgeschlagen. Nun berichten auch Nutzer der Google-Handys Nexus 6P und Nexus 5X von Problemen, die nach dem Update auf Android 7.1.1 auftreten sollen.

Im Speziellen soll es sich um Probleme beim Verbinden mit Bluetooth-Einrichtungen in Autos handeln, die keine Kompatibilität aufweisen. Im Gegensatz zu den Problemen, die jüngst vom Nexus 6 berichtet wurden, ist der Empfang via Freisprecheinrichtungen nicht erheblich gestört, sondern das Pairing kommt gar nicht erst zustande.

Bluetooth-Fehler tauchte bereits in der Android-Beta auf

In einem Google-Produktforum hatte ein Nutzer bereits in der Beta-Phase von Android 7.1.1 über entsprechende Fehler berichtet. Diese wurden von Google aufgenommen und sollten in der finalen Version behoben sein. Diese wurde nun ausgerollt mit dem Ergebnis, dass selbige Probleme erneut auftreten. Dabei erkennt das jeweils verbundene Gerät, in diesem Falle eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto, die Verbindung. Allerdings kann sie nicht für Anrufe oder ähnliches genutzt werden. Unter Android 7.0 soll dies nach den Angaben der Berichterstatter kein Problem gewesen sein. Ein Fehler in der Bluetooth-Einrichtung könne ebenfalls ausgeschlossen werden, da dasselbe Problem in verschiedenen Auto-Modellen registriert wurde.

Im Forum werden die Probleme von Nutzern verschiedener Google-Geräten – Nexus 5X, Nexus 6P und Pixel – bestätigt. Außerdem sollen ähnliche Bluetooth-Probleme bereits bei den Android-Versionen 5 und 6 aufgetaucht sein.

Google Pixel / Nexus 2016 Bilder

  • 1/11
    Google Pixel / Nexus 2016
    Vermeintliche Bilder des Google Pixels und Pixels XL von @SimsaysP
    Bildquelle: Simon Paturel / @SimsaysP
  • 2/11
    Google Pixel / Nexus 2016
    Vermeintliche Bilder des Google Pixels und Pixels XL von @SimsaysP
    Bildquelle: Simon Paturel / @SimsaysP

Künftiges Update behebt Bluetooth-Bug

Wie Google zwischenzeitlich auf seiner Entwicklerplattform für das Android Open Source Project mitteilte, konnten die Entwickler des kalifornischen Software-Giganten den Fehler mittlerweile ausfindig machen und beheben. Mit dieser knappen Meldung einher geht ein Status-Update des Fehlerberichts auf "Future Release" ("Künftige Veröffentlichung"). Eine Verbreitung des Bugfix-Updates im Rahmen der monatlichen Sicherheits-Updates, die Google für die Pixel-Geräte veröffentlicht, ist daher sehr wahrscheinlich. Demnach könnte es bereits im Februar soweit sein.

Testbericht des Google Pixel XL lesen ›


Quellen: Google Produktforum, GSMArena | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Redaktion inside-handy.de
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Android Nougat, Android, Android Updates, Google Nexus, Mobilfunk-News, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen