Acer gibt bei Smartphones nicht auf

2 Minuten
Acer Liquid Z6 Plus
Bildquelle: Hayo Lucke
Wer auf der CES nach neuen Sm­­­artphones und Tablets aus dem Hause Acer sucht, wird in diesem Jahr enttäuscht. Der taiwanische Hersteller konzentriert sich auf dem Messegelände in der Wüste Nevadas in erster Linie auf neue Notebooks – und kann mit dem Predator 21 X ein Monster-Laptop für Gamer präsentieren, das knapp 9.000 US-Dollar kostet; umgerechnet 8590 Euro. In Zukunft soll es aber auch weitere Handys und Tablets von Acer geben.

Eine Acer-Sprecherin sagte gegenüber inside-handy.de in Las Vegas: „Gerade vom seit Weihnachten vergangenen Jahres verfügbaren Liquid Z6 Plus versprechen wir uns sehr viel.“ Das Smartphone mit metallischer Rückseite, das inside-handy.de auf der CES in Augenschein nehmen konnte, wird in Deutschland zu einer unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von 299 Euro angeboten und macht einen insgesamt hochwertigen Eindruck. Nach links und rechts sind kaum Display-Ränder zu erkennen, die abgeschliffenen Kanten sind zwar keine Innovation, sorgen aber trotzdem für eine hübsche Optik.

Display des neuen Liquid Z6 Plus spiegelt recht stark

Leichte Abstriche müssen beim 5,5 Zoll großen Display gemacht werden. Vor allem unter freiem Himmel spiegelt es sehr stark und bei der Auflösung muss man sich mit 1.080 x 1.920 Pixeln (Full HD) zufrieden geben. Die Helligkeit passt sich automatisch dem Umgebungslicht an, gerade bei Tageslicht kann es aber durchaus Sinn machen, manuelle Optimierungen vorzunehmen. Apropos Optimierungen: Die Kamera im Liquid Z6 Plus wurde gegenüber dem Vorgänger-Modell komplett überarbeitet. Man habe sich die Kritik aus der Nutzer-Gemeinde zu Herzen genommen und setze nun auf Kamera-Sensoren eines anderen Herstellers. Welcher das ist, wollte die Sprecherin nicht verraten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist zudem, dass der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite eine recht starke Vertiefung besitzt.

Ausgeliefert wird das Liquid Z6 Plus ab Werk mit Android 6.0 Marshmallow. Es ist aktuell aber noch nicht klar, ob und wann Android 7.0 Nougat als Update zur Verfügung gestellt wird, wie es von Acer offiziell heißt.

ACER Liquid Z6 und Z6 Plus: Hands-On-Fotos

Tablets laufen erfolgreich

Auch neue Tablets wird es in naher Zukunft von Acer wieder zu sehen geben. „Der große Hype bei Tablets ist zwar vorbei, aber diese Geräte-Kategorie läuft bei uns sowohl bei den Modellen mit 8 Zoll, als auch bei den 10-Zoll-Modellen sehr erfolgreich“, sagte die Unternehmenssprecherin und verwies auf neue Tablets, die im Laufe des Jahres 2017 vorgestellt werden sollen. Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona werden diese Geräte aber noch nicht zu sehen sein, denn Acer ist als Hersteller in diesem Jahr nicht auf dem MWC vertreten.

Alle News aus Las Vegas

Bildquellen:

  • Acer Liquid Z6 Plus: Hayo Lucke
Xiaomi Mi 8

Smartphones von Xiaomi jetzt auch bei mobilcom-debitel

Smartphones aus dem Hause Xiaomi gelten vielerorts als Preis-Leistungs-Kracher. Viel Hardware für wenig Geld lautet die Devise. Für deutsche Nutzer gibt es aber oft ein Problem: Die Xiaomi-Smartphones sind hierzulande häufig nur über Umwege zu bekommen, da der chinesische Hersteller in Deutschland noch nicht offiziell in den Vertrieb gestartet ist. Jetzt bringt sich aber ein namhafter Provider in Stellung, um neben etablierten Marken auch Smartphones von Xiaomi zum Kauf anzubieten.
Vorheriger ArtikelKleines Update für Sony Xperia XZ und X Performance rollt an
Nächster ArtikelDeutschland-Chef Eberlein will mit Preis-Attacken massiv Marktanteile gewinnen
Hayo liebt Technik schon seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er als Volontär seinen Werdegang im Technik-Journalismus. Heute ist Hayo Chefredakteur bei inside handy. Getreu dem Sprichwort "der frühe Vogel fängt den Wurm" kann er bereits um 6 Uhr morgens dabei erwischt werden, wie er mit einer Tippfrequenz von gefühlt 3 GHz Artikel zum kommenden 5G-Netz produziert – als Aufwärmübung im ICE-Pendelverkehr. Und seitdem es einfache Vorlagen für gute HTML-Tabellen gibt, kann den blühenden Fan von Preußen Münster nichts mehr aufhalten.

Handy-Highlights

ACER Liquid Z6 Plus
ACER Liquid Z6 Plus Technische Daten Neuigkeiten Preisvergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS