Immer mehr Nutzer berichten von Audio-Problemen

2 Minuten
Sperrbildschirm des Google Pixel XL
Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de
Die Pixel-Smartphones von Google erfreuen sich bis jetzt eigentlich großer Beliebtheit bei den Kunden, obwohl sie einen stolzen Preis besitzen. Nun, zwei Monate nachdem die Smartphones auf dem Markt gekommen sind, treten aber Probleme auf: Mehrere Nutzer berichten von einem störenden Kratzen, Klacken oder Ploppen in den Lautsprechern.

Dutzende von Nutzern beschweren sich nun in Googles Produktforen über die Audiowiedergabe der Pixel-Smartphones. Wenn die Lautstärke auf die höchste Stufe gestellt und Ton abgespielt wird, ertönt laut ihren Beobachtungen ein Kratzen, Krächzen und teilweise sogar ein Ploppen aus den Lautsprechern, das sich über den gewünschten Ton legt. Google reagierte bereits auf die Beschwerden und antwortete, dass man sich die Probleme genauer ansehen wolle. Man wolle sich außerdem direkt bei den Nutzern melden, bei denen das Problem besteht. Diese Antwort wurde jedoch schon Anfang November veröffentlicht und seitdem ist noch keine Lösung in Sicht.

Ein Video demonstriert die Störungen

Ein Betroffener, Mark Buckman, führt den Effekt in einem Video auf Youtube vor, der mittlerweile schon bei seinem angeblich vierten Pixel XL auftritt. Die anderen Geräte tauschte er bei Google aus. Auch das Pixel seiner Frau hat die Audio-Probleme, wie er im Video demonstriert. Das Problem liegt anscheinend nicht an der App, die Buckman im Video nutzt, da diese auf einem anderen Smartphone normal den Ton wiedergeben kann.

Android-Update hilft nur teilweise

Anscheinend liegt das Problem aber nicht an den Lautsprechern selbst, sondern an der Software des Pixel-Telefons, weil die Störungen auch bei der Ausgabe mit Kopfhörern zu hören sind. In einigen Fällen soll das letzte Android-Update das Problem behoben haben, in anderen Fällen besteht das Problem aber weiterhin. Bei dem Test des Google Pixel in der inside-handy-Redaktion sind keine Probleme mit der Ton-Wiedergabe aufgetreten.

Pixel-Smartphones und HTC-10-Modelle im Vergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS