Apple plant die Dual-SIM-Revolution

2 Minuten
Dual-SIM-Schublade
Bildquelle: Stefan Winopal / inside-handy.de
Viele Smartphones sind in ihrer Grundfunktion mittlerweile Multitaskingfähig: Während die eine SIM-Karte privat funkt, nimmt eine andere parallel geschäftliche Anrufe entgegen. Dual-SIM erfreut sich – in Asien längst Standard – auch hier immer größerer Beliebtheit und Nachfrage. Dies scheint nun auch die konservative iPhone-Abteilung bei Apple erkannt zu haben.

Wie ein nun aufgetauchtes Patent des kalifornischen Unternehmens bezeugt, hält man sich die Möglichkeit offen, in Bälde auch iPhones mit zwei SIM-Karten-Slots zu fabrizieren. Das US-Patentamt hat die Unterlagen im April dieses Jahres aufgenommen und nun publiziert.

Die Unterlagen weisen auf ein Patent hin, welches besagt, dass zwei SIM-Karten mit zwei separaten Antennen fungieren und so jeweils selbstständig funken können. Außerdem kann je eine SIM-Karte priorisiert werden, sprich: als Hauptkarte definiert werden, die dann vordergründig agiert.

Dual-SIM bereits im iPhone 8?

Einhergehend mit der Veröffentlichung der Patentunterlagen stellt sich die Frage, ob Dual-SIM bereits für das kommende iPhone eine Rolle spielen könnte. Zwar wäre dies technologisch wahrscheinlich kein Problem, andererseits dauert es erfahrungsgemäß lange, bis Patente tatsächlich in Endgeräten zum Einsatz kommen. Die Seite Phonearena mutmaßt ob der Patente außerdem, dass ein Dual-SIM-iPhone von Apple vorerst nur für den chinesischen Markt eine Rolle spielt.

Unlängst wurden Patentunterlagen aus dem Jahr 2014 herausgekramt, die auf ein faltbares iPhone hinweisen. Die Realisierung dieser Pläne erscheint auch fast drei Jahre nach erster Anmeldung mehr als zweifelhaft.

Stichhaltiger sind da die Gerüchte, wonach der Fingerabdrucksensor beim iPhone 8 nicht mehr dediziert angebracht ist, sondern in das Display integriert wird. Außerdem wird ein iPhone mit edge-Kanten – ganz im Stile von Samsungs Galaxy S – erwartet. Bis zur Vorstellung der nächsten Apple-Generation, die voraussichtlich wieder im September 2017 stattfinden wird, dürfte die Gerüchteküche rund um das neue iPhone allerdings noch das eine oder andere Mal hochkochen. Bis dahin sammelt die inside-handy.de-Redaktion alle Gerüchte zum iPhone in einem separaten Übersichts-Artikel.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS