So wird das Smartphone zum Lieblingsort

4 Minuten
DIY Handyhülle selbst gestalten
Bildquelle: Julia Froolyks / inside-handy.de
Basteln und selbstgestalten liegt total im Trend. Das Motto: Do it yourself (DIY). Individueller Style ist hier das Zauberwort. Zum Glück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie man ganz eigene Lieblingsstücke selbst entwerfen kann. Zum Beispiel eigene schöne Handyhüllen. inside-handy.de hat die Bastelstunde eröffnet und eine DIY-Handyhülle mit dem persönlichen Lieblingsort gestaltet.

Es gibt auf der Welt viele Orte, mit denen man etwas verbindet: Das Elternhaus, die Uni-Stadt, der schönste Urlaub,… An diese schönen Erinnerungen denkt man gerne zurück. Damit der absolute Lieblingsort nicht in Vergessenheit gerät, präsentiert die Redaktion von inside-handy.de eine schöne Möglichkeit, eine Handyhülle mit dem Lieblingsort selbst zu gestalten. Die DIY-Hülle ist ein absoluter Hingucker und ganz sicher ein Unikat, denn den Ausschnitt der Landkarte bestimmt man selbst.

Für die selbst gestaltete Handyhülle werden folgende Materialien benötigt:

  • Schere
  • Bleistift
  • Bastelskalpell
  • Bastelunterlage
  • Landkarte
  • Durchsichtige Handyhülle für das Smartphone
DIY Handyhülle selbst gestalten
Bildquelle: Julia Froolyks / inside-handy.de

So wird die Handyhülle zum Lieblingsort

Für die schöne DIY-Handyhülle muss zuerst der Lieblingsort auf der Landkarte ausfindig gemacht werden. Dann wird die Fläche großzügig ausgeschnitten- nicht zu wenig ausschneiden, sonst ist der gewünschte Ausschnitt am Ende vielleicht zu klein. Nun wird der Ausschnitt für die selbst gestaltete Handyhülle genauer definiert. Dafür kann entweder das Smartphone herhalten oder die durchsichtige Handyhülle. Im Internet gibt es zudem zahlreiche Smartphone-Bastelvorlagen für iPhone, Samsung Galaxy und Co.

Bei der Verwendung einer solchen Vorlage muss allerdings darauf geachtet werden, dass diese im Maßstab 1:1 ausgedruckt wird, da der Landkartenausschnitt sonst nicht in die Handyhülle passt. Ist der Lieblingsort gefunden und die Vorlage sitzt perfekt auf dem gewünschten Ausschnitt, wird mit einem Bleistift grob nachgezeichnet. Danach wird entweder mit dem Skalpell oder einer Schere an der Linie ausgeschnitten. Auch hier lieber zu wenig als zu viel wegschneiden, anpassen kann man im Anschluss immer noch.

Persönliche Koordinaten geben den letzten Schliff

Um der DIY-Handyhülle den letzten Schliff zu verpassen, kann sie weiter personalisiert werden. Zum Beispiel mit besonderen Koordinaten. Diese können beispielsweise mithilfe von Google Maps herausgefunden werden. Die Seite gpskoordinaten.de bietet das sofortige Anzeigen von Längen- und Breitengrad einer Adresse. Die selbst gestaltete Handyhülle kann zudem beliebig mit Stickern, Buntstiften, Glitzer und Co. verziert werden. Worauf vorher unbedingt geachtet werden muss beim Gestalten der Handyhülle und welcher der Lieblingsort der Autorin ist, gibt es im Video zu sehen.

Alternative zum iPhone: Handyhülle für Samsung Galaxy S7

Im Bastel-Video hat Redakteuerin Julia gezeigt, wie eine Smartphone-Hülle auch ohne Schablone gelingen kann. Für das iPhone 7 gibt es leider noch keine Vorlagen im Internet. Dafür finden sich dort zahlreiche andere Schablonen wieder, zum Beispiel eine Vorlage für das Samsung Galaxy S7. Wer sein Galaxy S7 gestalten möchte, findet auf der Website handyhuellen-selbst-gestalten.de die passende Vorlage für das Smartphone. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Abbild des Samsung Galaxy S7 im Maßstab 1:1 ausgedruckt wird, sonst passt am Ende die selbst gestaltete Handyhülle nicht richtig. Nachdem die Vorlage ausgedruckt ist, sollte sie mit dem Bastel-Skalpell oder einer scharfen Schere akkurat ausgeschnitten werden. Nun können mithilfe der Galaxy S7-Vorlage beliebige Materialien und Muster ausgeschnitten werden. Das funktioniert sogar noch besser, als wenn für den Ausschnitt die Handyhülle selbst verwendet wurde, da das Smartphone die ideale Größe für die Handyhülle hat. Und nun: Viel Spaß beim Gestalten der selbstgemachten Samsung-Galaxy-S7-Handyhülle. 

Ratgeber Handyhüllen

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS