Update Android, iOS und Windows Android Nougat springt auf Rang zwei der Nutzerstatistik

vom 04.04.2017, 16:48
Handys der Leser von inside-handy.de

Der März ist vorbei und die Leser von inside-handy.de waren wieder fleißig mit ihren Mobilgeräten auf den Seiten des Portals unterwegs. Wie jeden Monat wertet die Redaktion die Zahlen aus und zeigt, welche mobilen Systeme in der Gunst der Leser ganz oben stehen – und welche nicht.

Wo über Smartphones geschrieben wird, werden Smartphones genutzt. Über die Hälfte der Zugriffe auf inside-handy.de erfolgt mittlerweile über mobile Betriebssysteme, Tendenz weiter steigend. Doch auch insgesamt betrachtet gewinnen Smartphones für die Nutzung des Internets immer weiter an Bedeutung, während andere Geräte zunehmend ins Hintertreffen geraten.

Dies bestätigt auch die ARD/ZDF-Onlinestudie, die im vergangenen Jahr für Smartphones erstmals einen höheren Nutzungswert auswies als für Laptops und PCs. Ganze 66 Prozent sehen sich Online-Inhalte zumindest selten auf dem Smartphone an, der Laptop wird nur noch an zweiter Stelle genannt und kommt auf 57 Prozent.

Häufigstes Gerät zur Internet-Nutzung
Bildquelle: ARD/ZDF-Onlinestudie

Android Nougat erobert die inside-handy.de-Nutzer 

Weltweit laufen die meisten Handys mit Android, hier sind besonders die Versionen "Marshmallow" (6.x) und "Nougat" (7.x) auf dem Vormarsch, während "Lollipop" (5.x) immer noch die meisten Nutzer für sich behaupten kann. Unter den Lesern von inside-handy.de sieht das ein wenig anders aus. Denn während laut Google Anfang März ein knappes Drittel (31,3 Prozent) aller Android-Nutzer mit Android 6.0 Marshmallow unterwegs waren, nutzt dieses Betriebssystem fast die Hälfte (43,4 Prozent) der Handy-Insider, tendenz bereits fallend, denn "Nougat" ist auf dem Vormarsch (14,8 Prozent). Mit einer Verdopplung des Anteils kann das neueste Betriebssystem von Google als der große Gewinner im Ranking angesehen werden. Dahinter, auf dem dritten Platz des Android-Rankings, kann sich immer noch Android 5.0 Lollipop platzieren: Noch 12,6 Prozent der Leser nutzen dieses Betriebssystem. Doch auch hier gilt: Tendenz weiter fallend.

iOS spielt kleinere, Windows gar keine Rolle

Doch welche Rolle spielt iOS bei den Lesern von inside-handy.de? Die Antwort ist einfach: Eine untergeordnete. Während über 80 Prozent der inside-handy.de-Nutzer ein Betriebssystem aus dem Hause Google nutzen, kommt die Apfel-Fraktion im März gerade mal auf einen Anteil von 14,2 Prozent und damit auf weniger als im Vergleichsmonat Februar. Am Rande der Bedeutungslosigkeit bewegt sich auch der Anteil der Leser mit Windows-Smartphones: Nur 3,2 Prozent der Leser von inside-handy.de nutzen ein Betriebssystem aus Redmond. Ältere Versionen und sonstige Betriebssysteme kommen insgesamt auf einen Anteil von 1,8 Prozent. Damit hebelt die Leserschaft von inside-handy.de die von Gartner erhobenen Zahlen aus, laut derer Android auf 87,8 Prozent der Smartphones der Welt vertreten ist, gefolgt von iOS mit 11,5 Prozent und Windows mit 0,4 Prozent – Leser von inside-handy.de haben ein Herz für Windows und iOS.

Apples iOS 10 verliert im Ranking der einzelnen Systemversionen etwas und kommt mit 13,0 Prozent nur noch auf den zweiten Platz. Weiter mit fallender Tendenz wird die Nutzung der 4er-Versionen des Android-Betriebssystems beobachtet, die unter den Namen "Ice Cream Sandwich", "Jelly Bean" und "KitKat" firmieren. Noch 10 Prozent der Leser sind mit diesem Betriebssystem-Oldie aus den Jahren 2011 bis 2013 unterwegs. Somit stehen Android Marshmallow, Android Nougat und iOS 10 am Ende des Monats auf dem Treppchen.

Ebenfalls im Abseits steht Windows 10 Mobile, das mit 1,6 Prozent dicht bei seiner älteren Schwester Windows Phone 8 steht, die ebenfalls auf 1,6 Prozent der Smartphones der Leser von inside-handy.de genutzt wird. Richtig in Fahrt kommt Android 7 alias Nougat bei den Handy-Insidern. Die aktuelle Android-Version verzeichnete 14,8 Prozent aller Zugriffe auf das Portal und steigerte seinen Anteil somit abermals deutlich – im Vormonat lag der Nougat-Anteil noch bei 6,9 Prozent.

Die Erhebung der Daten für diese Statistik erfolgt anonym mit Hilfe von Google Analytics. Weitere Informationen zu diesem und anderen Datenschutz-Themen finden sich hier.

Android oder iOS – die Apps von inside-handy.de ›


Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Redaktion inside-handy.de
News bewerten:
 
10 / 10 - 3Stimmen

Themen dieser News: inside-handy.de, Android, IOS, Windows 10, Windows Phone

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen