Lenovo Moto 360 Keine Neuauflage der Motorola-Smartwatch mehr geplant

vom 02.12.2016, 10:46
Motorola Moto 360 Sport
Bildquelle: Motorola

Während Samsung fleißig jedes Jahr neue Smartwatches auf den Markt bringt, geben sich andere Hersteller wie LG und Huawei zurückhaltend, was diese Gerätekategorie angeht. Nun hat auch Lenovo bekanntgegeben, dass der Konzern seiner Moto 360 vorerst kein Hardware-Upgrade bescheren wird. Dabei soll die neue Version 2.0 des Android-Wear-Betriebssystems Anfang 2017 erscheinen.

Wie die Moto-Mutter Lenovo gegenüber dem Magazin The Verge bestätigte, ist zum Release des kommenden Smartwatch-Betriebssystems Android Wear 2.0 keine neue Moto 360 geplant. Das Update für die Wearable-Firmware sollte ursprünglich bereits in diesem Herbst erscheinen, wurde von Google jedoch verschoben. Während die 2015er Moto 360 ein Betriebssystem-Update erhalten wird, gibt es für die erste Moto 360 aus dem Jahr 2014 keines mehr.

Motorola konnte mit der Moto 360 als eine der ersten Smartwatches mit Android Wear zwar durchaus respektable Erfolge feiern, dennoch sieht der Hersteller unter dem Dach des weltgrößten PC-Produzenten Lenovo "nicht genügend Bewegung im Markt", wie Moto-Manager Shakil Barkat gegenüber The Verge bestätigte. "Der Anreiz, jedes Jahr ein neues Wearable zu bauen, ist nicht groß genug für uns."

Eine Rückkehr in den Smartwatch-Markt lässt Lenovo offen: "Wir glauben, dass Smartwatches noch Potenzial haben und dass sie den Kunden irgendwann einen höheren Mehrwert bieten können als heute." Mit dieser Strategie ist Lenovo nicht allein, denn auch LG und Huawei waren mit Hardware-Innovationen auf diesem Sektor zurückhaltend. Während Huawei jedoch abwarten will, bis sich die Technik soweit entwickelt hat, dass kleinere Smartwatches möglich sind, hat LG seine Rückkehr in diesen Markt für das nächste Jahr wohl fest eingeplant. Lenovos Moto-Strategie jedenfalls sieht in der nahen Zukunft keine neuen Uhren vor.

Googe verschiebt Android Wear 2.0 ›


Quelle: The Verge | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Stefan Winopal
News bewerten:
 

Themen dieser News: Lenovo, Mobilfunk-News, Motorola, Wearables

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen