Flaggschiffe Huawei Mate 9: Neues Update bringt finale Oreo-Version näher

vom 14.11.2017, 17:57
Huawei Mate 9 Update
Bildquelle: inside-handy.de / Hayo Lücke

Nutzer des Huawei Mate 9, die sich für den sogenannten FUT (Friendly User Test) registriert haben und unter den 300 Testern sind, bekommen bald die Möglichkeit das erste Firmware-Update auf Android Oreo Beta zusammen mit den aktuellsten Google Sicherheitsupdates herunterzuladen. Das Update findet im Rahmen der Beta-Phase für das Huawei Mate 9 statt und beträgt insgesamt 468 MB.

Das Huawei Mate 10 Pro ist frisch enthüllt worden und auch der abgespeckte Ableger Mate 10 Lite steht schon kurz vor seinem Marktstart. Derzeit gibt es jedoch ein Update für dessen Vorgänger, das 2016er-Modell Mate 9. Eben dieses bringt das ehemalige Flaggschiff einen Schritt näher an Android 8 Oreo.

Die Systemaktualisierung mit der Beta-Versionsnummer MHA-L29 8.0.0.329 (C432log) beinhaltet dabei weiterhin die Android Version 8.0.0 und bringt neben einer verbesserten Reaktionszeit des Fingerabdrucksensors und den Sicherheitsupdates noch weitere Optimierungen mit sich. Die Systemstabilität und die Stabilität beim Drawer wurden für einen reibungsloseren Betrieb und leichtere Bedienbarkeit verbessert. Außerdem wurde der Gesamtstromverbrauch bei längerem gebrauchen des Gerätes optimiert. Damit rückt der finale Release von Andorid 8 / Oreo auf dem Huawei Mate 9 näher.

Huawei Mate 9 Update 2017
Bildquelle: Huawei Blog

Es empfiehlt sich - wie vor jedem Update - vorher eine Datensicherung vorzunehmen. Laut Huawei werden bei der Aktualisierung keine persönlichen Daten gelöscht. Der Neustart kann jedoch bis zu 5 Minuten dauern.

Huawei Mate 9 im Test

Im Test konnte das Mate 9 seinerzeit den testenden Redakteur vollends überzeugen und 4,5 von 5 möglichen Sternen ergattern. Ganz oben auf der Lobesliste stand der Akku, der sogar ein Extra-Siegel erhielt. Darüber hinaus fielen das Sounderlebnis und die schlanke Android-EMUI-Symbiose positiv auf. Nur die Kamera und der Wasser- und Staubschutz gerieten in die Kritik.

Huawei Mate 9: Hands-On-Fotos

  • 1/24
    Huawei hat heute das Mate 9 offiziell vorgestellt - ein Gerät, das sich über 5,9 Zoll Displaydiagonale erstreckt.
  • 2/24
    Auf der Unterseite fällt auf, dass Lautsprecher und Mikrofone unter Schlitzen untergebracht sind. Außerdem gibt es USB Typ C (leider im 2.0 Format)

Huawei Mate 9 im Test ›


Quelle: Huawei Blog | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de / Hayo Lücke | Autor: Tobias Glombik
News bewerten:
 
10 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Huawei, Android Updates, Mobilfunk-News, Updates

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen