Zwischenhoch vorbei: HTC mit Umsatz-Rückgang im Oktober

2 Minuten
Vergleich zwischen HTC 10 und HTC One M9
Bildquelle: inside-handy.de
HTC gibt verlässlich monatliche Updates über die Geschäftszahlen, nachdem im September noch über ein Zwischenhoch gejubelt werden konnte, wurde dem Hersteller im Oktober etwas der Wind aus den Segeln genommen, dennoch ist auch hier nicht alles schlecht.

Im Oktober konnte HTC unter dem Strich einen Umsatz von fast 8,2 Milliarden Neue Taiwan Dollar erzielen, was etwa 234 Millionen Euro entspricht. Zunächst die schlechten Nachrichten daran: Sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Jahresvergleich musste HTC Umsatzeinbußen hinnehmen: Im Vergleich zum September ging der Umsatz um mehr 12 Prozent zurück; nimmt man den Oktober 2015 zur Referenz, lag der Umsatz dieses Jahr bei fast 9 Prozent weniger.

Zweitbestes Ergebnis 2016

Allerdings trügt der Schluss, dass HTCs Umsätze wieder geradeheraus in den Keller gehen. Der September war bis dato der erfolgreichste Monat der Taiwaner in diesem Jahr, der Oktober reiht sich in der Jahres-Rangliste auf dem zweiten Platz ein. Hoffnung darf HTC somit aus dem anstehenden Weihnachtsgeschäft ziehen, ein weiterer Grund für die insgesamt wohl zufriedenstellenden Zahlen dürfte die Nachfrage nach den Pixel-Smartphones sein, die HTC im Auftrag für Google fertigt.

Alleine den Umstand, dass HTC diese Smartphones für ein fremdes Label herstellt („Made by Google“), dürften sich die Taiwaner monetär ausgleichen lassen. Des Weiteren hat HTC mit dem One A9s (Hands-On) und zwei Smartphones der Desire-10-Serie einige aktuelle Produkte im eigenen Angebot. Dazu wird in nächster Zukunft mit der Veröffentlichung eines Ablegers des 2016er-Flaggschiffs gerechnet: Das HTC 10 Evo könnte letzten Gerüchten zufolge bereits am Ende dieser Woche (KW 45) präsentiert werden. Auch das nächste Flaggschiff, ein mögliches HTC 11, erscheint mit ersten Gerüchten bereits am Horizont.

Das dritte Quartal 2016 aus HTC-Sicht

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS