Garmin stellt Fitnessarmband für Kinder vor

2 Minuten
Viele Menschen tracken ihren Alltag. Ob Schlaf, Fitness, Ernährung oder Vitalwerte – den Nachverfolgungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Nun hat Garmin eine weitere Möglichkeit geschaffen, Daten zu tracken. Im Speziellen handelt es sich um einen Fitnesstracker für Kinder, mit dem Eltern die Daten der eigenen Sprösslinge nachverfolgen können.
Garmin Vivofit jr.

Sein eigenes Leben schwarz auf weiß in Daten und Zahlen zu sehen, scheint für viele Personen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken zu sein. Fitnessbewusste Menschen sammeln Daten zu Sport-Einheiten, gelaufenen Kilometern, entstandenen Pulswerten und aufgenommenen Nahrungsmitteln. Mittlerweile können auch andere Objekte mit Trackern versehen werden, wie das Auto oder das Haustier. Nun ging Garmin einen Schritt weiter und stellte den Fitnesstracker Vivofit für Kinder vor. Mit ihm sollen Kinder ebenfalls täglich Aktivitäten erfassen und Eltern diese auswerten können.

Garmin Vivofit Junior: Pressebilder

Keine Kalorienanzeige für Kinder

So gibt’s zum Armband auch eine App für das Smartphone, in der Ziele für ihre Sprösslinge festgelegt können. Der Schlaf des Kindes kann ebenfalls überwacht und ausgewertet werden. Eine automatische Synchronisation zwischen App und Armband soll es den Eltern noch einfacher machen, ihre Kinder zu beobachten. Garmin verzichtet bei den Vivofit-Armbändern für Kinder auf einen GPS-Empfänger sowie Kalorienanzeigen.

„Du musst noch die Spülmaschine ausräumen“

Über ein Belohnungssystem können die Kinder Münzen sammeln und Avatare erhalten. Eltern können über die zugehörige App sogar Aufgaben erstellen, wie etwa „Vokabeln lernen“ oder „Spülmaschine ausräumen“ diese Ziele können mit einem Timer versehen werden, der abläuft und dem Kind so deutlich macht, wie viel Zeit es noch für die Erledigung der Aufgabe hat. Das Armband erinnert das Kind zudem an mehr Bewegung, sollte es sich für längere Zeit nicht mehr aktiv bewegt haben.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein