Android Wear Keine neuen Smartwatches mit Googles Betriebssystem

vom 15.09.2016, 17:36
Smartwatches mit Android Wear 2.0
Bildquelle: Google

Smartwatches stellten sich in den vergangenen Monaten nicht als Absatzrenner heraus. Das nehmen einige Hersteller wohl zum Anlass ihre Geräte mit Android Wear in diesem Jahr nicht mehr zu aktualisieren beziehungsweise zu erneuern. So werden Huawei, LG und auch Lenovo ihr Wearables-Portfolio in diesem Jahr nicht mehr erweitern.

Sie waren die heimlichen Helden auf der IFA 2015 in Berlin: Die Smartwatches mit und ohne Android Wear. Doch außer Samsung hat keiner der etablierten Smartwatch-Hersteller seine Smartwatch aus dem vergangenen Jahr auf der diesjährigen IFA erneuert. Und das soll laut CNET auch so bleiben. So haben Huawei, LG und auch Lenovo bestätigt, dass sie keine neue Version ihrer Android-Wear-Smartwatch im Jahr 2016 bringen werden. Im Detail handelt es sich bei Huawei um die, wie bei Apple, einfach Watch genannte Smartwatch, bei Lenovo um die Moto 360 (2. Gen) und bei LG um die G Watch Urbane 2. Alle Daten, Preise und ein Vergleich der drei bisherigen Android-Wear-Vertreter sind in der Datenbank von inside-handy.de zu finden. 

Samsung und Apple – Vormachtstellung im Smartwatch-Markt

Der Markt für Smartwatches bekommt zur Zeit immer mehr Mitspieler, jedoch können sich außer Apple und Samsung wenige Hersteller erhebliche Marktanteile sichern. Samsung und Apple haben ihre beiden Smartwatches Gear S2 und Apple Watch in den vergangenen Wochen mit der Gear S3 und der Apple Watch Series 2 neu aufgestellt. Samsung hat die Gear S3 in zwei Versionen vorgestellt: Mit der Gear S3 Classic orientiert man sich am klassischen Chronographen-Design; Die Frontier will dagegen der "harte" Bruder sein und kommt im martialischen Outfit daher. Die beiden Smartwatches von Apple und Samsung im Vergleich gibt es ebenfalls in der Datenbank von inside-handy.de.

Samsung Gear S3 Classic und Frontier

  • 1/11
    Die neuen Smartwatches von Samsung Gear S3 Classic und Gear S3 Frontier im Hands-On auf der IFA
  • 2/11
    Die neuen Smartwatches von Samsung Gear S3 Classic und Gear S3 Frontier im Hands-On auf der IFA

Apple Watch Series 2 im Überblick ›


Quelle: CNET | Bildquelle kleines Bild: Google | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Wearables, Apple, Huawei, IFA Berlin, Lenovo, LG, Samsung, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen