LG präsentiert das neue Riesen-Flaggschiff und macht deutschen Kunden Hoffnung

3 Minuten
LG V20 mit Foto App
Bildquelle: LG
Wie erwartet hat LG in der vergangenen Nacht sein neues Premium-Phablet LG V20 der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits seit einigen Wochen war das Gerät sowohl vom Hersteller selbst als auch von Google als das erste Smartphone angekündigt worden, das Android 7.0 alias Nougat vorinstalliert hat; nun ist es offiziell und alle Daten sind verfügbar.

So stattet LG seinen V10-Nachfolger wiederum mit zwei Displays aus: Der Hauptbildschirm misst in der Diagonalen 5,7 Zoll und löst in QHD auf, also mit 1.440 x 2.560 Bildpunkten. Im oberen Displayrand ist allerdings ein zweites Display eingelassen, das Kurzinfos oder Always-On-Inhalte anzeigen kann und eine zusätzliche Auflösung von 160 x 1.040 Pixeln bietet, auf beiden Anzeigen beträgt die Pixeldichte 513 ppi.

Nach dem Asus Zenfone 3 Deluxe wird das LG V20 allerdings nicht das nächste Smartphone mit dem neuen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 821 sein; stattdessen kommt der in diesem Jahr bewährte Snapdragon 820 zum Einsatz, den LG bereits im kleineren Flaggschiff G5 verbaut. Die Qualcomm-CPU wird von 4 GB Arbeitspeicher unterstützt, als Grafikprozessor vervollständigt die zugehörige Qualcomm Adreno 530 den Rechen-Chipsatz.

Alle technischen Daten des LG V20 im Überblick

  • Hauptdisplay: 5,7 Zoll, IPS Quantum, QHD (1.440 x 2.560 Pixel, 513 ppi)
  • Zusatzdisplay: IPS Quantum, 160 x 1.040 Pixel, 513 ppi
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 820, Quad-Core Kryo, 2,15 GHz
  • Speicher: 4 GB RAM / intern: 64 GB (erweiterbar: 2 TB)
  • Hauptkamera: Dual-Kamera, 16 MP (F1.8) + 8 MP (F2.4)
  • Frontkamera: 5 MP F1.9
  • OS: Android 7.0 Nougat, UX 5.0+
  • Akku: 3.200 mAh (wechselbar)
  • LTE: Cat 12
  • USB: 3.1 Typ-C
  • Fingerabdrucksensor
  • Gehäusematerial: Aluminum, Silikonbasierter Kunststoff
  • Dimension: 159,7 x 78,1 x 7,6 mm

Highlights des neuen LG V20 sind neben dem zweiten Display, Android 7.0 und der Doppelkamera auf den ersten Blick also auch die Beibehaltung von LG-Standards, die bei der Konkurrenz so nicht mehr vorkommen: So bleibt der Akku austauschbar und der Speicher erweiterbar, wenngleich dieser mit 64 GB bereits groß ausfällt. In Sachen Soundausstattung kollaboriert LG einmal mehr mit der spezialisierten Firma Bang & Olufsen.

LG V20 Hands-On

Die meisten der technischen Daten sind bereits aus dem LG G5 bekannt. Einerseits bespickt man das V20 somit mit aktueller High-End-Technik, andererseits wurde auch gemutmaßt, dass die vergleichsweise frühe Veröffentlichung des V20 eine Reaktion auf schleppende Verkaufszahlen beim LG G5 seien. Welche Aufwertungen das V20 im Vergleich zu seinem kleinen Bruder über die technischen Merkmale hinaus erhalten hat, kann erst ein ausführlicher Test zeigen.

Neben der Tatsache, dass LG im V20 auf Android 7.0 vertraut, bewirbt man auch die neue eigene Benutzeroberfläche UX5.0+, die über die Android-Version gelegt wurde.

Verfügbarkeit des LG V20: Hoffnung für deutsche Kunden

Bereits bei der Ankündigung des LG V20 wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das LG V20 nicht in Deutschland erscheinen wird. Aus der Erfahrung des LG V10 kann man herleiten, dass solche Aussagen nicht immer lange gültig bleiben. Das LG V20 soll noch in diesem Monat im Heimatland LGs, Südkorea, im freien Handel erscheinen. Allerdings soll erst in den kommenden Wochen entschieden werden, in welchen Märkten das LG V20 noch erscheint; dies stellt zwar keine Zusage, allerdings auch keine generelle Absage an Deutschland dar. Zunächst kommt das LG V20 in den Farbvarianten Titan, Silber und Pink.

Farbvarianten des LG V20
Bildquelle: LG

Die verschiedenen Farbvarianten des LG V20

Ob der Zeitpunkt der Präsentation von LG klug gewählt wurde, wird sich zeigen. Gleich zwei direkte Konkurrenten des Phablets bestimmen aktuell die Schlagzeilen: In negativer Hinsicht macht das Samsung Galaxy Note7 auf sich aufmerksam, zudem wird noch am heutigen Abend (7.September) aller Voraussicht nach das neue iPhone 7 mitsamt einer zum V20 konkurrierenden Plus-Variante erscheinen.

V20 von LG

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS