Update für FritzPowerline 1220 jetzt verfügbar

3 Minuten
FritzPowerline 1220E
Bildquelle: AVM
AVM hat für seinen Powerline-Adapter FritzPowerline 1220E, der im Spätsommer vergangenen Jahres vorgestellt wurde, ein kleineres Update freigegeben. Die Liste der Änderungen fällt überschaubar aus. Trotzdem macht eine Aktualisierung für alle Nutzer durchaus Sinn.

Nach Angaben von AVM sind nach dem Update der Software-Version 2.2.2-03 nicht nur Stabilitäts- und Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Powerline-Verbindungen auszumaachen. Auch Verbesserungen im Pairing-Verhalten im Zusammenhang mit der Zugehöringkeit zu einem bestehenden Netzwerk sind Teil der neuen Firmware.

Ein Update des FritzPowerlina 1220E ist nach Angaben von AVM in wenigen Schritten möglich: 

  1. Über einen Internetbrowser die Adresse „fritz.box“ oder „192.168.178.1“ eingeben
  2. Unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Alle Geräte / Eintrag für betreffendes Gerät auf Update ausführen klicken
  3. Informationen zum Update werden angezeigt – auf „Update starten“ klicken
  4. Das Update wird ausgeführt und nach etwa einer Minute ist das Powerline-Gerät wieder einsatzfähig

Alternativ ist ein Download der passenden Image-Datei für den FritzPowerline 1220E auch über den FTP-Server von AVM möglich.

FritzPowerline 1220E – Das kann der Powerline-Adapter

Wer sein Heimnetzwerk über die Stromleitungen des Hauses oder der Wohnung aufbauen möchte, hat mit dem FritzPowerline 1220E eine neue Möglichkeit – muss allerdings auf drahtlose Verbindungen verzichten.

AVM selbst wirbt damit, dass der neue Adapter mit integrierter Steckdose anders als seine Vorgänger auch Gigabit-Geschwindigkeiten über die Stromleitung bewerkstelligen kann. An jedem Adapter stehen dafür gleich zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung, die Datenraten von bis zu 1,2 Gbit/s verarbeiten können. Für den Transport der Daten werden auf Basis des 2×2-MIMO-Verfahrens alle drei Adern des Stromnetzes genutzt. Es fehlt allerdings an einer WLAN-Funktion. Wer auch kabellos im Internet surfen möchte, muss zum Beispiel auf das Modell FritzPowerline 1240E zurückgreifen.

Für die Inbetriebnahme müssen die Powerline-Adapter nur mit einem WLAN-Router wie einer FritzBox von AVM verbunden werden. Anschließend erfolgt die Verkabelung per LAN-Kabel zwischen Adapter und all jenen Geräten, die auf das Internet zugreifen sollen. Das können nicht nur klassische PCs oder Notebooks sein, sondern zum Beispiel auch Spielekonsolen. Beim FritzPowerline 1220E kommt eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung zum Einsatz, damit persönliche Daten vor dem unberechtigten Auslesen durch Dritte geschützt sind.

Im Set mit zwei Geräten bietet AVM den FritzPowerline 1220E für 129 Euro an, als Einzelgerät steht der Adapter für 69 Euro zur Verfügung. Im Ruhezustand verbraucht der neue Powerline-Adapter 1 Watt, im Einsatz etwa 3 Watt.

Tipps und Tricks zur Nutzung der Fritz Box

Quellen:

  • AVM

Bildquellen:

  • FritzPowerline 1220E: AVM
Samsung Galaxy Note 9 mit Stift liegen auf dem Tisch

Galaxy Note 9: Neues Update enthält Stabilitätsverbesserungen

Nur wenige Wochen nach dem letzten Update hat Samsung derzeit eine neue Software-Version für das Galaxy Note 9 in das weltweite Datennetz geschickt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Aktualisierungen steht hier jedoch kein neuer Sicherheitspatch im Vordergrund, sondern zwei Stabilitätsverbesserungen, die wohl nicht mehr bis zum nächsten Patch warten konnten.
Vorheriger ArtikelDJI Drohnen: Kein Update, weniger Leistung
Nächster ArtikelUlefone Gemini Pro: Technische Daten bekannt gegeben
Hayo liebt Technik schon seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er als Volontär seinen Werdegang im Technik-Journalismus. Heute ist Hayo Chefredakteur bei inside handy. Getreu dem Sprichwort "der frühe Vogel fängt den Wurm" kann er bereits um 6 Uhr morgens dabei erwischt werden, wie er mit einer Tippfrequenz von gefühlt 3 GHz Artikel zum kommenden 5G-Netz produziert – als Aufwärmübung im ICE-Pendelverkehr. Und seitdem es einfache Vorlagen für gute HTML-Tabellen gibt, kann den blühenden Fan von Preußen Münster nichts mehr aufhalten.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS