MyFitnessPal für Windows Phone wird eingestellt

2 Minuten
Windows Phone 10 Mobile auf dem Lumia 640 und dahinter das Motorola Moto G 2015
Bildquelle: inside-handy.de
Fitness-Fans mit Windows-Smartphone müssen jetzt stark sein: Eine weitere App beendet die Unterstützung für Microsofts Smartphone-Plattform. Dieses Mal trifft es MyFitnessPal, eine App, mit der es möglich war, Ernährung und Sport zu protokollieren und sich so zum Beispiel ein Bild von seinem Diät-Erfolg zu machen.

Wie das Magazin Windows Central berichtet, hatten Sportfreunde auf der Windows-Plattform Probleme, auf die App auf ihrem Smartphone zuzugreifen. In einer E-Mail des Unternehmens, die Windows Central im Wortlaut veröffentlicht hat, verkündet der Entwickler das Ende der Unterstützung der Windows-Plattform.

Als Grund führt das Unternehmen Probleme mit der App an, deren Behebungsaufwand nicht durch genügend Interesse der Mitglieder von MyFitnessPal gerechtfertigt würde. Aufgrund von Beschränkungen des Windows Stores komme es auch dazu, dass Mitglieder, welche die App installiert haben, diese nach einem Logout nicht mehr nutzen können. Für Mitglieder, die die App noch nutzen können, kommt es darüber hinaus zu Einschränkungen. Der Entwickler versichert jedoch, dass das Mitgliedsprofil unter www.myfitnesspal.com weiterhin zur Verfügung stehe und auch mit der Android- und iOS-Version der MyFitnessPal-App funktioniere.

Damit bricht dem Windows-Betriebssystem eine weitere bekannte und beliebte App weg. In der Vergangenheit hatte schon Amazon seine Shopping-App aus dem Windows Store entfernen lassen, auch der bekannte Bezahldienst PayPal hatte sich zuletzt von der Windows-Plattform verabschiedet. Zumindest Amazon hat jedoch durchblicken lassen, dass man sich die Rückkehr mit einer Windows-10-App vorstellen könnte. Angesichts der schwindenden Marktanteile von Windows im Smartphone-Markt dürfte dies nicht die letzte App gewesen sein, die ihren Ausstand gibt.

Seit 2012 hatte MyFitnessPal die App für Windows Phone 7 im Angebot und diese kontinuierlich immer weiter auch für Windows Phone 8 und 8.1 aktualisiert. Im letzten Jahr übernahm der amerikanische Sportbekleidungshersteller Under Armour MyFitnessPal für 475 Millionen US-Dollar.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS