Internet-Ausfall im Rheinland, Ruhrgebiet und Aachen behoben

2 Minuten
Netcologne Störung
Bildquelle: inside-handy.de
Der lokale Internetanbieter NetCologne hatte seit heute Vormittag mit einer erheblichen Störung in seinem Netz zu kämpfen. Zahlreiche Internetanschlüsse im Raum Köln sowie Umland, in der Stadt Aachen und in Teilen des Ruhrgebiets funktionierten offenbar nicht korrekt. Nun gibt der Netzbetreiber Entwarnung.

Beim Telefon- und Internet-Betreiber NetCologne kamen heute massive Störungen auf: Betroffen waren dabei die Gebiete Köln, Bonn und Leverkusen, das Ruhrgebiet rund um Essen und die Stadt Aachen. Seit kurz vor 11 Uhr am Montagmittag häuften sich die Meldungen über Internetausfälle auf der Störungsseite allestörungen.de. NetCologne hat sich nun zu den Störungen geäußert. Im Social-Media-Auftritt des Unternehmens auf Facebook wurde das Ende der Störung ausgerufen: 

„Aufgrund eine technischen Defekts ist es zu einer halbstündigen Störung an einem unserer Internet-Zugangssysteme gekommen. Der Fehler wurde inzwischen behoben und die Einwahl ins Internet ist für die betroffenen Anschlüsse jetzt wieder möglich. Wir entschuldigen uns bei euch für den Ausfall!“

Was der Grund für die Störung war wurde bisher ebenfalls nicht kommuniziert. Neben vielen Störungsmeldungen, kam es auch gehäuft zu Erfolgsmeldungen: Einige Nutzer sind zumindest zeitlich begrenzt immer wieder ins Netz gekommen und konnten darauf zugreifen.

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside-handy.de kontaktieren

Leser von inside-handy.de, die von einer Netz-Störung betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS