So lange gilt die Spotify Option der Telekom noch

2 Minuten
Spotify App Android Google Play Store
Bildquelle: Spotify / Google Play Store
Die Deutsche Telekom nimmt bald eine wichtige Komponente der Spotify-Option für Neukunden aus dem Angebot. Kunden, die unterwegs via Spotify Musik hören wollen, müssen hierfür dann das Datenvolumen ihres Vertrags antasten. Bislang wurde die Spotify-Nutzung bei der Abrechung hier außen vor gelassen. Bestandskunden sind von der Änderung allerdings nicht betroffen.

Wie die Telekom mitteilt, habe sich das Dateninklusivvolumen infolge der Einführung der Spotify-Option im Schnitt vervierfacht. Aus „unternehmerischer Erwägung“ habe man sich daher zu dem Schritt entschlossen, Neukunden, die nach dem 2. August ein Spotify-Abo bei der Telekom buchen, nicht mehr vom Datenverbrauch zu befreien, wenn sie Musik streamen. Im Klartext heißt das wohl, dass die Telekom die Wirkung, die die Spotify-Partnerschaft erzielt hat, offenbar unterschätzt hat. Auch wenn es möglicherweise einen positiven Marketing-Effekt hatte, rentierte sich die Spotify-Option anscheinend nicht.

Einen Schlupfwinkel für Neukunden gibt es allerdings noch. Allzu lange warten rächt sich aber: Bucht man das Spotify-Abo, also die Option „Music Streaming“, noch vor dem 2. August, wird man in dieser Hinsicht als Bestandskunde behandelt und streamt Musik auch unterwegs, ohne dass die heruntergeladenen Daten vom Inklusivvolumen abgerechnet werden.

Neukunden, die von der Änderung betroffen sind, gibt man seitens der Telekom einen Rat mit auf den Weg: So soll man Playlisten im WLAN herunterladen, offline verfügbar machen und sie dann unterwegs ebenfalls hören können ohne Daten zu verbrauchen.

Die Music-Streaming-Option der Telekom, die ein Spotify-Abo mit dem eigenen Telekom-Mobilfunkvertrag verknüpft, kostet aktuell 9,95 im Monat und kann unter anderem über die Webseite der Telekom zu fast allen bestehenden Verträgen hinzugebucht werden. Ausnahmen stellen Call-Tarife sowie die Tarife MagentaMobil Start und Family CardStart dar.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS