Xperia Z3 Plus und Xperia Z5-Serie bekommen neue Firmware

2 Minuten
Sony Xperia Z3+ vs. Xperia Z3
Bildquelle: inside-handy.de
Sony verteilt Updates auf einige seiner aktuellen Smartphones der Z-Familie. Mit der Firmware 32.2.A.0.253 sollen einige Probleme behoben werden. Insgesamt könnten drei Modelle das Update bekommen, Sony Deutschland hat bisher jedoch nur für ein Handy eine offizielle Ankündigung veröffentlicht.

Für etwas Verwirrung sorgt gerade der Sony-Blog xperia blog: So sollen laut einer Meldung dort, das Xperia Z5 und das Xperia Z3 Plus mit einem Update versorgt werden. Abgebildet sind zwei Screenshots, die die neue Firmware-Version in jeweils einem Gerät zeigen. Doch die beiden abgebildeten Screenshots stammen wohl – bei genauem Blick auf die Modell-Nummer – vom Xperia Z5 Compact und dem Xperia Z5 Premium.

Offiziell wird in Deutschland gerade das Update auf die Firmwareversion 32.2.A.0.253 nur für das Sony Xperia Z3+ bestätigt. Das Zwischen-Flaggschiff aus dem vergangenen Jahr soll laut Sony zwei größere Verbesserungen beinhalten. Neben einigen Bugfixes soll vor allem die Bluetooth-Konnektivität verbessert worden sein. In der Informations-Email spricht Sony auch von neuen Features, besserer Performance und mehr Geschwindigkeit.

Das Update kann ab sofort mittels Sonys Companion-Software per Hand heruntergeladen werden. Wer lieber keine eigene Energie in das Update stecken will, kann auch warten, bis das Firmware over the Air (FOTA) automatisch auf das Smartphone niedergeht. Dann ist zu empfehlen ein stabiles WLAN aufzusuchen und dort die Software herunterzuladen und zu installieren. So wird das mobile Datenvolumen geschont und die Gefahr einer Unterbrechung des Downloads durch Löcher im Mobilfunknetz sind gebannt.

Das Xperia Z3+ war eine Zwischenlösung nachdem die Z3-Generation ausgedient hatte und die Nutzer auf das Z5 gewartet haben. Sony brachte so das Z3+ auf den deutschen Markt und erntete viel Kritik, da wenige Monate später die neue Flaggschiff-Generation Z5 auf den Markt kam. Im Test des Xperia Z3+ von inside-handy.de schnitt das Flaggschiff weit überdurchschnittlich ab und konnte 4,5 von 5 Sterne einheimsen. Mit mittlerweile nur noch knapp über 300 Euro Neupreis, hat das Xperia Z3+ in einem Jahr auf dem Markt schon heftig eingebüst. Gut für die Nutzer: Zwischenzeitlich wurde das Xperia Z3+ schon für 270 Euro angeboten.

Sony Xperia Z3+ Preisverlauf

Update, 12:06 Uhr

Wie ein Leser von inside-handy.de gemeldet hat, konnte das Firmware-Update auch bereits auf seinem Xperia Z5 installiert werden. 

Zum Sony Xperia Z3+

Bildquellen:

  • Sony Xperia Z3+ vs. Xperia Z3: inside-handy.de
Bild-in-Bild-Foto des Google Pixel 3 Xl mit dem Label "teampixel"

Google Pixel: Nachtmodus kommt für alle Generationen

Die Pixel-Smartphones von Google erhalten einen neuen Nachtmodus für die Kamera. Die Option hört auf den Namen "Nachtsicht" und soll optimierte Bilder bei Dunkelheit erzeugen. Das Zusammenspiel von Rauschminimierung und Bildstabilisierung bei längerer Belichtung soll aber auch bei Tageslicht zu neuen Fotomöglichkeiten führen.
Vorheriger ArtikelTelekom verkauft Telefonhäuschen – Gelbes Modell ausverkauft
Nächster ArtikelPokémon Go: Das sollten Nicht-Spieler und Eltern wissen
Michael Büttner
Michael liebt Technik und ist stellvertretender Chefredakteur bei inside handy. Anderen auch bekannt als der Franke in Bonn, der Macher oder der Handwerker für sämtliche Reparaturen der Redaktion. Nach Praktika bei der Neuen Presse in Kronach, den Nürnberger Nachrichten und dem Systemkamera-Blog, startete Michael bei inside handy und verdient sich seine Sporen vor allem im Hardware-Bereich. Balanciert er mal nicht zwischen Tagesgeschäft, Testgeräten und Co, betätigt er sich ab und an als Jäger im Pokémon-Dschungel. Ein ungewöhnlicher Anblick wäre es dabei nicht, ihm dank seiner Boulder-Fähigkeiten kletternd an einer Felswand zu begegnen. Abseits dessen begeistert er sich für Fotografie, Wanderungen, kulinarische Feste und Blasius Kawalkowski.

Handy-Highlights

Sony Xperia Z3+
Sony Xperia Z5

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS