Petition fordert Apple Pay in Deutschland

2 Minuten
Mit Apple Pay im Flugzeug bei Jetblue bezahlen.
Bildquelle: Jetblue Airways
Nachdem mittlerweile seit rund zwei Jahren Apple Pay in den USA umgesetzt und genutzt wird, werden Frankreich, Spanien und die Schweiz ebenfalls den kontaktlosen Bezahldienst von Apple einführen. Ein Deutschlandstart war bisher nicht geplant. Das könnte sich jedoch künftig ändern, denn eine Petition fordert nun genau das.

Auf der Website Change.org tauchte jüngst eine Petition unter dem Titel „Apple Pay in Deutschland“ auf, die sich an den Bundesverband deutscher Banken, die Sparkassen Finanzgruppe und die Apple Germany GmbH richtet. Ihr Ersteller, Mark Baranovski, bemängelt in der Petition, dass Deutschland in Bezug auf Apple Pay nicht einmal in Planung sei, dabei sei Apple Pay „heutzutage das durchdachteste und sicherste Verfahren im Bereich des kontaktlosen Bezahlen und würde sowohl für Kunden als auch für die gesamte Branche eine sehr gute Neuerung sein.“

Deutsche Banken konzentrieren sich auf andere Systeme

Bisher haben 3.155 Menschen die Petition unterschrieben, Tendenz steigend. In Deutschland stand der NFC-Dienst Apple Pay bisher nicht zur Debatte, da sich Banken eher auf andere Bezahlsysteme wie den PayPal-Konkurrenten PayDirekt fokussieren. Die Funktionsweise von Apple Pay basiert auf kontaktloser NFC-Technolgie, die es erlaubt ohne PIN oder sonstiger Angaben direkt via iPhone oder Apple Watch an einem dafür vorgesehenen Terminal zu bezahlen. In den Geräten befindet sich das Gegenstück in Form eines NFC-Chips, der mit dem Terminal kommunizieren kann. Apple hat dafür zwei Sicherheitselemente für Apple Pay entwickelt: Käufer müssen über den Fingerabdrucksensor (Touch-ID) bestätigt werden.

Die Zukunft elektronischer Transaktionen

Das zweite Element basiert auf einem Token-Prinzip und sorgt dafür, dass die Kreditkartendaten verschlüsselt und mit einer eindeutigen Sicherheitsnummer auf dem iPhone hinterlegt sind. Damit sind dem Händler weder Kartennummer, Sicherheitscode oder Name des Käufers bekannt. Die Token-Methode wird von Experten als Zukunft elektronischer Transaktionen angesehen. Wann und ob Apple Pay nach Deutschland kommt und welchen Anteil die Petition daran haben wird, muss sich in den kommenden Monaten zeigen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS