Text-Formatierungen nun auch online verfügbar

2 Minuten
Fetter und kursiver Text nun in WhatsApp
Bildquelle: inside-handy.de
Im März stattete WhatsApp seine Chats mit Textformatierungen aus. Anhand einfacher Codes ist es seitdem möglich, seine Texte fett, kursiv oder durchgestrichen darzustellen. Bisher war jedoch nur die App in der Lage, diese Formatierungen darzustellen. Nun folgt auch die Web-Version des Messengers. Außen vor bleibt lediglich die erst vor Kurzem veröffentlichte Desktop-Anwendung.

Für mehr Schmackes im Design: Mithilfe von WhatsApp Textformatierungen ist es möglich, seinem Chat besonderen Nachdruck zu verleihen. Mit einfachen Befehlen kann die App Nachrichten fett, kursiv oder durchgestrichen darstellen. Dazu bedarf es je nach gewünschter Formatierung folgende Zeichen:

  • * * für fette Texte (Beispiel: *fett*)
  • _ _ für kursive Texte (Beispiel: _kursiv_)
  • ~ ~ für durchgestrichene Texte (Beispiel: ~durchgestrichen~)

WhatsApp arbeitet stetig an neuen Funktionen

Bisher waren diese Kniffe beim Design ausschließlich den Nutzern der mobilen App vorbehalten. Nur ihnen zeigte sich das Design in korrekter Form. Benutzer anderer Versionen konnten die Formatierungen verschicken, sie wurden ihnen aber stets falsch dargestellt. Nun erweiterte der Messenger die Funktion klammheimlich: So sind neuerdings auch die Web-Nutzer mit an Board. Dort lassen sich formatierte Nachrichten jetzt ebenfalls in der korrekten Darstellung empfangen.

Damit hat WhatsApp zwei seiner Anwendungen mit Textformatierungen ausgestattet. Der dritte im Bunde, die Anfang Mai vorgestellte Desktop-App für Windows und Mac, bleibt vorerst unbeachtet. Nutzer müssen sich hier wahrscheinlich noch ein bisschen gedulden, bis die Funktion auch den Weg in diese App findet. Dass WhatsApp an einer ständigen Verbesserung der Formatierungen arbeitet, zeigt der Messenger aktuell auf Android-Smartphones. Dort werden die veränderten Nachrichten schon in der Vorschau in ihrem letztendlichen Design gezeigt. Bei iOS ist dies noch nicht der Fall.

Aktuelle News zu WhatsApp-Themen

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS