Kleiner Bruder vom Z2 Pro vorgestellt

2 Minuten
ZUK Z2 offiziell vorgestellt
Bildquelle: ZUK
Im April stellte der chinesische Hersteller ZUK sein neues Smartphone Z2 Pro vor. Jetzt folgt schon die "abgespeckte" Version – das ZUK Z2. Sehen lassen kann sich das Android-Smartphone dennoch: Angetrieben durch einen Snapdragon-Prozessor mit 4 GB RAM und Fingerabdruck-Sensor, reiht sich das ZUK Z2 in das Oberklasse-Segment ein.

Der zum Lenovo-Konzern gehörende Hersteller ZUK hat sein neues Android-Smartphone ZUK 2 vorgestellt. Mit umgerechnet 245 Euro gelingt dem Hersteller die Markteinführung eines sehr günstigen Mittelklasse-Smartphones. Ausgestattet ist das Z2 mit einem Snapdragon-820-Prozessor von Qualcomm, der mit 2,15 GHz taktet und auf einen 4 GB großen LPDDR4-Arbeitsspeicher zugreift. Der interne Flashspeicher kann sich mit 64 GB ebenfalls sehen lassen. Der integrierte Akku lässt sich leider nicht so einfach austauschen und verfügt über eine Nennladung von 3.500 mAh.

ZUK Z2: Pressebilder

LTE-Fähigkeit in Deutschland wohl nicht gegeben

Die größte Schwachstelle des ZUK Z2 wird wohl die LTE-Fähigkeit sein. Das Smartphone ist nicht direkt für den europäischen Markt entwickelt worden und nutzt den Cat6-LTE-Standard, der nicht für das in Deutschland wichtige Frequenzband 20 freigeschaltet ist. Auf einen 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln visualisiert das chinesische Smartphone das ZUI 2.0 Betriebssystem, ein Android-Fork von ZUK.

Verfügbarkeit in Europa noch nicht bekannt

Fotos und Schnappschüsse hält die auf der Rückseite angebrachte 13-Megapixel-Kamera fest. Selfies werden mit einer Auflösung von 8 Pixeln verewigt. Der auf der Vorderseite integrierte Fingerabdruck-Sensor soll das Zuk Z2 innerhalb von 100 Millisekunden aus dem Schlaf holen. Bisher hat ZUK noch nicht bekannt gegeben, ob der kleine Bruder vom ZUK Z2 Pro auch nach Europa kommt – das Vorgängermodell der Z-Reihe, ZUK Z1, wurde allerdings auch in Deutschland vertrieben. Umgerechnet kostet das Smartphone rund 245 Euro.

Vergleich ZUK Z2 mit ZUK Z2 Pro

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS