Erster Werbefilm zeigt das smarte Kleidungsstück

2 Minuten
Die neue Jacke von Google und Levi's kommt Anfang 2017
Bildquelle: Google/Levi's
Bereits im letzten Jahr kündigte Google die Zusammenarbeit mit dem Bekleidungshersteller Levi's an. Smarte Kleidung sei das Ziel – Touch-Sensoren in Jacken, Hosen und Co. sollen mit dem Smartphone kommunizieren können. Nun hat Levi's den ersten Werbefilm produziert, in dem das "Project Jacquard" Gestalt annimmt.

Auf der Google I/O 2015 ließ der Suchmaschinenbetreiber verlauten, dass intelligente Touch-Kleidung auf dem Plan der Entwickler stünde. Dafür holte sich Google niemand geringeren als den bekannten Jeanshersteller Levi’s ins Boot. Smarte Textilien sollten massentauglich gemacht werden. Das scheint Google und Levi’s nun gelungen zu sein, denn in einem Werbefilm sieht man das erste Touch-Kleidungsstück – eine Jeansjacke, die im Ärmel über verschiedene Sensoren verfügt und so eine Bedienung des Smartphones ermöglicht.

Die Jacke trägt den Namen Levi’s Commuter x Jacquard by Google und verfügt dabei über ein abtrennbares Touchpad im linken Ärmel. Die Verbindung zum Smartphone soll über Bluetooth aufgebaut werden können und das Pad fungiert scheinbar gleichzeitig als Powerbank zum Aufladen des Smartphones. Mit der Touch-Funktion sollen nicht nur Anrufe entgegen und Musik verwaltet werden können, sondern die Verbindung mit diversen Fitnessapps ermöglicht auch das Zählen von Schritten und verbrannten Kalorien. 

Erste Prototypen der Jacke sollen im Herbst 2016 auf den Straßen zu sehen sein. Die Markteinführung ist laut Google und Levi’s für das Frühjahr 2017 geplant. Zu Preisen und technischen Daten haben sich die beiden Firmen bisher noch nicht geäußert. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die innovative Jacke nicht ganz günstig sein wird, denn im „Project Jacquard“ wurde ein spezielles Material entwickelt, aus dem das Touchpad gefertigt wurde. 

Ganz ohne Strom geht’s natürlich nicht: Das abnehmbare Touchpad muss regelmäßig aufgeladen werden. Bisher ist nur bekannt, dass die eher maskuline Jeansjacke aus dem Werbefilm auf den Markt kommen wird, wie es mit einem Pendant für weibliche Technikfans aussieht, ist unklar. 

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS