Telekom: Mobiles Internet ausgefallen - Störung behoben

2 Minuten
Störung bei der Telekom
Bildquelle: inside-handy.de / Telekom
Eine Telekom-Störung legte am Freitag den mobilen Internetzugang vieler Nutzer lahm. Dutzende Berichte in den sozialen Netzwerken und auf dem Störungs-Portal allestörungen.de zeigten, dass es sich nicht um ein Problem handelte, das einen kleinen Personenkreis betraf. Die Telekom konnte die Störung nach knapp einer Stunde beheben, machte aber keine Angaben zu den Ursachen.

Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom war am Freitagmorgen zum Teil massiv gestört. Vor allem im westdeutschen Raum kam es zu Problemen, wie von dem Bonner Netzbetreiber offiziell bestätigt wurde. Von der Störung betroffen war auch die eigene Discount-Tochter congstar, da sie auf die Netzinfrastruktur der Telekom zugreift.

Kein mobiles Internet bei der Telekom

Viele Nutzer berichteten, dass sie auf ihrem Smartphone zwar eine verfügbare Datenverbindung angezeigt bekommen, aber trotzdem nicht mobil im Internet surfen können. Laut Angaben der Telekom traten die Einschränkungen bei Verwendung der Datennutzung des Mobilfunknetzes auf und waren nicht nur auf 4G-Verbindungen (LTE) beschränkt, sondern betrafen auch 3G- (UMTS) und 2G-Verbindungen (GSM/Edge). Die Sprachtelefonie war von der aktuellen Störung hingegen nicht betroffen.

Zu den Gründen, die zu dem Ausfall am Freitagmorgen führten, wollte sich die Telekom auf Anfrage nicht weiter äußern. 

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside handy kontaktieren

Leser von inside handy, die von einer Netz-Störung betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS