Betaversion 51 kommt mit verbessertem Stromverbrauch und Anmeldekomfortfunktion

2 Minuten
Google Chrome App
Bildquelle: Google Chrome
Ende April veröffentlichte Google das neuste Update ihres Internetbrowsers Chrome, eine neue Version steht aber schon in den Startlöchern. Wie das Unternehmen auf dem Blog der Anwendung mitteilte, können interessierte Nutzer nun die Betaversion der kommenden Aktualisierung herunterladen. Im Fokus stehen dabei der Stromverbrauch von Smartphones sowie die Integration einer Anmeldeinformationsverwaltung.

Während das Update auf Version 50.0.2661.94 Sicherheitslücken in Angriff nahm, soll Ausgabe 51 des Browsers Effizienz und Komfort in den Mittelpunkt rücken. Besonders interessant für Smartphone-Nutzer ist die angestrebte Reduzierung des Stromverbrauchs. Google sieht bei der Verarbeitung von aufwendigen Webseitenelementen wie Videos und soziale Plug-Ins Verbesserungspotenzial. Dazu soll Chrome in Zukunft nur noch die Objekte ausführen, die sich aktuell auf dem Bildschirm befinden. Alle anderen Elemente werden pausiert.

Mehrere Anmeldeinformationen per Klick wechseln

Das Unternehmen veröffentlicht außerdem eine Tabelle, die den Stromverbrauch auf populären Webseiten vor und nach dem Update vergleicht. Im Test wurde ein Nexus 6P von Huawei verwendet. Das Ergebnis des Vergleichs: Auf fast allen Seiten liegt der Energieverbrauch mit dem Update teilweise drastisch unter den vorherigen Zahlen. Google selbst spricht von einer Reduzierung um 37 Prozent. Einzige Ausnahme war die Webseite forbes.com, auf der das Update sogar einen leicht erhöhten Verbrauch erzeugte.

Die zweite große Verbesserung des Updates unterstützt die sogenannte Anmeldeinformationsverwaltung (Englisch: Credential Management API). Damit können Webseiten mit dem Passwort-Manager von Chrome kommunizieren. Das ermöglicht eine einfache Anmeldung von unterschiedlichen Profilen, wie es jetzt schon mit hauseigenen Programmen von Google möglich ist. Darüber hinaus erweitert die Aktualisierung den Browser um kleinere Features und Verbesserungen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS